Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.II

Albatros D.II

von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)

Albatros D.II

Dies ist meine vierte und letzte Albatros D.II, geflogen von Lt. Max Böhme bei der Jasta 5. Es ist eine relativ gut mit Bildmaterial dokumentierte Maschine, da Max Böhme hinter Feindeslinie notlanden musste und gefangen genommen wurde. Speziell bei dieser Maschine ist das Tarnmuster in Rotbraun, Dunkelgrün und Steingrau! Vermutlich gab es zeitweise Staffeln, die ihre Maschinen nur nummerierten?

Albatros D.II

Hier die Unterseite mit der Nr. 8 in Schwarz, dieses Decal darf der Modellbauer selber erstellen, da es Roden offenbar vergessen hatte... Ebenfalls zu erkennen ist das rote Band, das auf Originalbildern unten auch sehr dunkel wiedergegeben wurde, im Tarnbereich aber sehr undeutlich, vielleicht wurde es übermalt...? Auch in Blau sieht man es auf diversen Grafiken und auch auf einem kolorierten Originalfoto!? Roden und auch andere Publikationen zeigen es allerdings in Rot, und auch ich habe mich dafür entschieden.

Albatros D.II

Hier ist noch eine Korrektur zu sehen: Ich hatte die drei Deckel unten am Rumpf vergessen, im Bauplan des Ätzteilsets von Part wird es nicht gezeigt, die Teile sind aber vorhanden!

Albatros D.II

Decals von Roden, das ist immer eine Gratwanderung, kann man sie verwenden oder zerbröseln sie, oder sind sie total verdruckt...? Diesmal war alles OK, dafür fehlt, wie schon angemerkt, die schwarze "8" unter dem Rumpf.

Albatros D.II

Alle Spannseile wurden wieder mit heißgezogenem Gießast hergestellt, das Anbringen und nachträgliche Spannen mit einem heißen Eisen dauert allerdings oft ein paar Tage, Geduld bringt schlussendlich ein gutes Ergebnis....!

Albatros D.II

Albatros D.II

Wieder eine interessante Version einer Albatros D.II von Roden!

Albatros D.II

Hier noch ein Bild meiner vier gebauten Albatros D.II, hinten links eine Maschine der Oeffag. Weiter geht es dann mit verschiedenen Versionen der D.III.

Peter Hochstrasser

Publiziert am 25. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links