Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > SPAD S.XIII

SPAD S.XIII

"Flag Bus", Capt. Reed Chambers, 94th Aero Squadron

von Peter Hochstrasser (1:72 Eduard Bausätze)

SPAD S.XIII

Hier zeige ich die zweite Spad XIII der 94. Aero Squadron, geflogen von Capt. Reed Chambers, der sieben Abschüsse erzielte. Diese wurden stets an der Innenseite des "Hat in Ring"-Symbols als Kreuze dargestellt. Für eine Übergabezeremonie, die 1919 in Paris vorgesehen war, wurden neun Maschinen dieser Staffel in unterschiedlichen Farbmustern gestaltet, dabei erhielt jede Maschine einen Namen: "Flag Bus" hieß die SPAD von Reed Chambers.

SPAD S.XIII

Die Spad ist eigentlich eine sehr kleine Maschine, was sich bei diesem Anblick und mit vier Strebenpaaren eigentlich nicht vermuten lässt! Das Modell in 1:72 misst gerade mal 11 cm in der Breite und 8,5 cm in der Länge! Schwierig wird es für den Modellbauer, wenn man das fertige Modell wie hier präsentiert, in einer Grösse, die auf diesem Bild einem 1:32er Modell entspricht... Da darf man sich keine groben "Schnitzer" leisten, und doch übersieht man wegen der aktuellen "Winzigkeit" des Modells manchmal eine kleine "Unsauberkeit".

SPAD S.XIII

So habe ich übersehen, dass die Stange für die Querrudersteuerung (links) ein bisschen gebogen war, das habe ich aber erst nach der Fotoserie nachträglich korrigiert. Wenn das der einzige Fehler war, dann kann ich zufrieden sein, denn das Modell zu bauen war alles andere als eine Erholung! Obwohl vieles Freude bereitete, zum Beispiel ließen sich die Decals von "Starfighter Decal" absolut perfekt verarbeiten, haperte es bei dieser SPAD mit dem Passer der Streben, und auch die Verspannung reizte mich oft bis zur "Weißglut", doch habe ich immer rechtzeitig eine "Erholungsphase" eingelegt, sonst wäre ein "Wandflug" wohl nicht zu verhindern gewesen...

SPAD S.XIII

SPAD S.XIII

Schlussendlich, das Modell wurde wieder ein Hingucker, trotz seiner bescheidenen Grösse...

SPAD S.XIII

Hier stehen sie nun zusammen, die "Diamond Dick" links, und die "Flag Bus" rechts (die "Diamond Dick" habe ich hier auf MV auch schon vorgestellt).

SPAD S.XIII

Schon eindrücklich, wenn mehrere Maschinen dieser Staffel beisammen stehen! Eine weitere SPAD dieser "Showbirds" werde ich mir aber erst nächstes Jahr wieder gönnen...

Peter Hochstrasser

Publiziert am 05. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > SPAD S.XIII

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links