Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Rio Bravo

Rio Bravo

Teil 2

von Stephan Kolb (150mm Eigenbau)

In der heutigen Session gibt’s als erstes den angezeichneten Schrank ausgeschnitten und mit Weissleim bestrichen, darauf dann die Ziegelei geklebt, um Stabilität zu erreichen.

Rio Bravo

Während der Trocknungsphase habe ich die alten Bretter der Veranda recycelt, vorsichtig abgelöst, dann mit der Drahtbürste die obere Fläche und alle Seiten bearbeitet.

Auf den Bildern kann man sehr gut den Unterschied erkennen, es gibt eine in Nahaufnahme übertriebene Maserung, aber im Gesamtbild ist es dann ok. Besonders nach den späteren Washings. Eine Fleißaufgabe bei den ganzen Brettern.

Rio Bravo

Rio Bravo

Rio Bravo

Rio Bravo

Nun geht es beim Mauerwerk weiter. An der linken Fensterseite habe ich falsch gemessen, was an meiner schlechten Planung liegt, also ausbessern.

Rio Bravo

Rio Bravo

Da der Fenster und Türstock etwas nach hinten versetzt sein wird, müssen noch in der Tür und dem Fenster seitliche Ziegel eingesetzt werden. Ich kam auf die Idee, Sekundenkleber zu verwenden, dass es schneller geht, aber etwas zu viel aufgetragen und das Styrodur schmilzt dahin. Der Schaden hält sich aber in Grenzen.

Rio BravoRio BravoRio BravoRio BravoRio Bravo

Rio Bravo

 

Zu wenig Sekundenkleber lässt die Ziegel an den Tür und Fensterstöcken leider locker sitzen, deshalb mit Wasser verdünnter Weissleim und Pinsel schön einarbeiten.

Rio Bravo

Die Tür- und Fensterumrandung wird eingebaut, auch wieder mit Weissleim und Drahtbürste aus recyceltem Holz, am Türstock gabs unten noch ein paar Ziegel dazu.

Rio Bravo

Rio Bravo

In der Trocknungsphase neues Balsaholz, die alte Tür war zu klein und hat für die Fenster hergehalten. Hier war mir wichtig, die Bretter an den beiden Enden auf beiden Seiten mit dem Cuttermesser quer gehalten stark einzuritzen und dann mit der Bürste wieder zu bearbeiten, dass ein guter gebrauchter Look entsteht.

Rio Bravo

Rio Bravo

Die Türklappe ausgeschnitten und auf ein 1,5 mm Balsaholzsheet aufgeklebt.

Rio Bravo

Keep you updatet

Stephan Kolb

Publiziert am 25. February 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Rio Bravo

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog