Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Plains-Indianer

Plains-Indianer

von Karsten Pöpping (75mm verschiedene Hersteller)

Ich bin ein großer Freund der indigenen Völker. Man hat dort ein unglaubliches Spektrum an Möglichkeiten, gerade im Figurenbereich. So bieten die Indianer Nordamerikas tolle Möglichkeiten und sind dabei oft sehr farbenprächtig, was mir als Figurenmaler viel Freude bereitet. Nicht immer nur das "triste Grau" einer Uniform, sondern viele bunte Elemente.

Ich habe in meinem Figurenfundus gesucht und schnell drei Figuren gefunden, die meiner Meinung gut zusammen passen und auf dem Sockel ein tolles gemeinsames Bild abgeben.

Plains-Indianer

Medizinmann von Pegaso-Models

Die Figuren sind im einzelnen, ein Medizinmann aus dem Hause Pegaso Models, der durch seine lange Federschärpe, seiner Büffelhaube und dem auffälligem Ritualstab eine wirklich tolle Figur abgibt.

MedizinmannMedizinmann

Medizinmann

Medizinmann 

Alter Indianer von Pegaso Models

Die zweite Figur ist bei mir der Älteste des Stammes, der vor allem durch seinen Mantel hervorsticht, der mit reichlich Verzierungen bestickt ist, ähnlich den Höhlenmalereien der Urvölker.

Alter IndianerAlter Indianer

Alter Indianer

Alter Indianer 

Häuptling von Tartar Miniaturen

Die dritte Figur letztendlich stellt den Häuptling dar, der natürlich durch seinen Kopfschmuck, aber auch durch seinen Schild besonders schön anzusehen ist.

HäuptlingHäuptling

Häuptling

Häuptling 

Winter-Base

Da alle drei Indianer meines Stammes eine eher winterliche Kleidung tragen, habe ich mich dazu entschieden, die Base frostig darzustellen. Dazu habe ich, nachdem ich die Base bemalt hatte, sie mit Liquid-Fost behandelt - ein ziemlich neues Produkt aus dem Hause GreenStuff, das mich aber rundum überzeugt hat. Man pinselt das Material gezielt auf die gewünschten Stellen auf und nach 4 bis 24 Stunden bilden sich dort Eiskristalle. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, aber das Ergebnis ist verblüffend realistisch. Man benötigt allerdings etwas Geduld, da durch die Wiederholung des Vorganges der Effekt verstärkt wird. Ich habe hier das Liquid drei mal aufgetragen und dazwischen immer einen Tag Trocknungs- bzw. Einwirkzeit gegeben.

Plains-IndianerPlains-Indianer

Plains-Indianer

 

Hochzeit

Als dann alle Figuren bemalt und die Base fertig gestaltet war, hat wieder die Hochzeit stattgefunden und alle Figuren haben ihren Platz auf der Base bezogen.

Plains-IndianerPlains-IndianerPlains-IndianerPlains-IndianerPlains-Indianer

Plains-Indianer

 

Ich hoffe nun, dass die kleine Vignette gefällt. Viel Spaß beim Anschauen!

Karsten Pöpping

Publiziert am 18. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Plains-Indianer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog