Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Highlander

Highlander

von Stefan Eichelkraut (75 mm Pegaso)

Wir haben in der Familie einen Fan der Highlander. Da ist es nicht verwunderlich, dass noch einige Figuren im Lager auf ihren Bau und die Bemalung warten. Natürlich ist auch das Bücherregal angefüllt mit entsprechender Literatur. Somit kam der Highlander von Pegaso als eine Art Weihnachtsgeschenk gerade recht.

Highlander

Das Modell

Der Karton hatte schon ein gewisses Gewicht und beim Auspacken der Einzelteile stellte sich der Sockel als schwerster Brocken heraus. Deshalb wurde er auch mit verwendet. Die Figur selbst war in mehrere Einzelteile aufgeteilt, die sich teilweise gut zusammensetzen ließen. Allerdings mußten am Arm (rechts) und an den Beinteilen mehrere Nacharbeiten getan werden, um eine gute Passgenauigkeit zu erreichen.

Alle Einzelteile wurden vor dem Zusammensetzen verstiftet. Nur so war es möglich, eine hohe Stabilität beim Verkleben zu erreichen. Ich habe den Kopf abgetrennt und so wieder angebracht, dass der Blick der Figur etwas weiter in die Horizontale gerichtet ist.

Highlander

Die Bemalung

Grundiert habe ich mit Airbrush und einer Grundierung von Humbrol. Danach wurde im gleichen Verfahren nochmals alles mit weißer Farbe überzogen. Die Grundbemalung erfolgte mit Acryl-Farben von unterschiedlichen Herstellern. Das Gesicht und der Oberkörper sowie die Beine wurde mit Ölfarbe fertig bemalt. Alle weiteren Teile erhielten eine Bemalung mit Acryl.

Highlander

Den Körper habe ich mit keltischen Tattoos versehen. Den Helm wurde mit Eisenbändern und Lederbemalung versehen. Der Umhang und der Rock wurden als Wollstoff gemalt, wobei ich mich da an die Bildvorlage eines Modellbaufreundes gehalten habe. Die Strümpfe waren bei dieser Vorlage sicher aus Hasenfellen mit Lederriemen gewickelt, was sich ganz gut nachempfinden ließ. 

Der verwendete Sockel wurde als Landschaftsstück mit Eisenbahn-Material gestaltet. 

Highlander

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 08. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Highlander

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links