Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Detektiv Conan

Detektiv Conan

von Bernd Wachter (ohne, cults3d)

Detektiv Conan

Detektiv Conan...

...ist eine seit 1994 laufende, international erfolgreiche Mangareihe des japanischen Zeichners Gosho Aoyama. Die Handlung dreht sich um den 16-jährigen – im Anime den 17-jährigen – Oberschüler und Hobbydetektiv Shin´ichi Kudo, dessen Körper durch ein Gift die Form eines Grundschülers annimmt. Daraufhin kommt er beim Privatdetektiv Kogoro Mori unter, und löst heimlich dessen Fälle. Die Shonen-Serie, die in die Genres Krimi und Comedy einzuordnen ist, wurde unter anderem als Animeserie, Realverfilmung, Filmreihe und in Videospielen umgesetzt. Mit weltweit über 250 Millionen Büchern im Umlauf ist Detektiv Conan eine der erfolgreichsten Manga-Serien aller Zeiten.

Detektiv Conan

Den Älteren unter uns, so wie meinereiner zuerst auch, werden Figur und Manga-Serie wahrscheinlich nicht bekannt sein. Ich stieß auf der Suche nach einem Weihnachstgeschenk, für eine/n großen Fan*in der Serie, auf diese 3D-Figur.

Dazu sei erwähnt, hätte ich mir vor ca. drei Jahren nicht meinen ersten 3D-Resin-Drucker gekauft, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen mich mit dem Bemalen von Figuren zu beschäftigen. So taten sich halt neue Weg auf, und von Neugier getrieben, der Druck der ersten Figur, einfach nur um zu testen, was denn so ein Resin-Drucker kann. Das erste Ergebnis, eine 1:24 Figur als Free Download, hatte mich von den Details her derart geflashed, dass weitere "Versuche" folgten. Es war nur eine Frage der Zeit, bis mein innerer Nerd mich dazu drang, mir Tutorials bezüglich des Bemalens von Figuren anzusehen. YouTube ist hier meine bevorzugte Quelle, nach wie vor, und beinahe täglich.

Das putzige kleine Alter Ego mit echtem Durchblick. Scratch built-Brille aus Draht und transparenter Folie
Das putzige kleine Alter Ego mit echtem Durchblick. Scratch built-Brille aus Draht und transparenter Folie

Detektiv Conan

Die zur kleinen Figur gehörende Brille aus Resin war absolut unbrauchbar, da nicht durchsichtig. Abhilfte schaffte hier etwas Kupferdraht und ein Stück Transparentfolie. 

Detektiv Conan

Detektiv Conan

Die nach dem Verkleben entstandenen Spalte, und die Öffnungen zum Ablaufen des Resins aus dem Inneren, habe ich mit Milliput verschlossen, und nach dem Aushärten sauber verschliffen.

Die Herausforderung der Bemalung hielt sich in Grenzen, deutliche Schattierungen und Highlights sind auch bei den Originalen in der Anime- und Buchserie nicht zu finden.

Detektiv Conan

Die Plakette auf dem Sockel entstand mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator. Gedruckt habe ich sie zunachst auf selbstkebende Hochglanzfolie für Tintenstrahldrucker, anschließend habe ich sie auf ein Stück schwarzes Polystyrol geklebt, und selbiges dann mit Plastikkleber auf den Sockel des Show Case geklebt.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Welt der Mangas findet Gefallen!

Detektiv Conan

Bernd Wachter

Publiziert am 01. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Detektiv Conan

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links