Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Red Devils

Red Devils

Arnheim 17. September 1944

von Stefan Eichelkraut (1:10 YOUNG Miniatures)

Red Devils

In dem Film Die Brücke von Arnheim wurde der General Robert Elliot Urquhart von Sean Connery gespielt und diese modellierte Büste trägt nach meiner Ansicht die Gesichtszüge des Schauspielers. Mit diesem Film wurde all jenen ein Denkmal gesetzt, die all ihre Kraft für die Befreiung Europas vom Faschismus eingesetzt haben. 

General Robert Elliott "Roy“ Urquhart war der Kommandeur der 1st Airborne Division. Ironischerweise neigte Urquhart zur Luftkrankheit und hatte aus diesem Grund nie ein Kommando über eine Luftlandeeinheit übernommen. Sein erster Kampfsprung führte ihn in die Schlacht um Arnheim im Rahmen der Operation Marked Garden. Nachdem die 1st Airborne Division in der Schlacht um Arnheim drei Viertel ihrer Soldaten verloren hatte, wurde sie im Zweiten Weltkrieg nicht mehr eingesetzt. Urquhart, der noch in vielen Stäben tätig war, schied 1955 aus dem aktiven Dienst aus.

Quelle: Wikipedia

Red Devils

Das Modell

Wie immer wurde durch Young B. Song eine Figur in höchster Qualität geschaffen. Alle Teile passen perfekt zusammen und ergeben ein sehr gutes Bild. Ich habe die Teile aber trotzdem alle miteinander verstiftet. Es wurde nur sehr wenig Spachtel verbraucht. Nach dem Zusammenbau wurde die Figur gereinigt und mit einer Grundierung aus dem Baumarkt versehen. Danach wurden einige Stellen nochmals nachgearbeitet und so konnte die Bemalung beginnen.

Red Devils

Den Körper habe ich mit Airbrush und Acrylfarbe in mittelgrün beschichtet. Die Tarnung und die zugehörigen Applikationen wurden mit dem Pinsel aufgetragen. Das Fernglas ist ebenfalls mit Pinsel bemalt. Leider ist es beim Grundieren zerbrochen, deshalb wurde ein Steg aus Metall eingesetzt. Den Kopf hab ich komplett mit Ölfarbe bemalt. Dabei habe ich versucht, die Gesichtszüge so genau wie es mir möglich ist nachzugestalten. Der Körper wurde nach dem Trocknen mit mattem Acryllack überzogen

Red Devils

Der Sockel ist aus Hartholz, auf diesem habe ich den Unterschriftzug von Sean Connery nachempfunden und ein Foto der Schauspieler, die im Film mitgewirkt haben, angebracht. Unterschrift und Bild sind aus einem Filmprogramm reproduziert. Die Arbeit hat viel Spass gemacht, ich hoffe, sie findet Gefallen.

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 29. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Red Devils

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links