Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Vocaloid Sakura Miku

Vocaloid Sakura Miku

von Patrick Kirchesch (1:10 GK Cast Models)

Vocaloid Sakura Miku

Sakura Miku ist die rosafarbene Version der Vocaloid Hatsune Miku, die den Frühling und die Kirschblüte symbolisiert.

Für "Branchenfremde": Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der künstlichen Gesang erzeugen kann. Und so hat die virtuelle Figur Hatsune Miku (sehr frei übersetzt aus dem Japanischen: "erster Klang aus der Zukunft") auch ihre eigene Stimme erhalten, die sie in ihrem Genre zur Pop-Ikone gemacht hat.

Vocaloid Sakura Miku

Nachdem ich schon ein Paar Mikus in der Sammlung habe, ist das nun die zweite Miku, die gebaut und bemalt wurde. Der Hersteller aus Hongkong hat mehrere Bausätze der populären Figur im Angebot.

Vocaloid Sakura Miku

Auch diesmal gab es überhaupt keine Probleme, sie ließ sich fast von alleine bauen.

Vocaloid Sakura Miku

Bemalt wurde die Figur mit Aero Color und Vallejo. Für den leichten Glitzer-Effekt wurde Silberpuder mit glänzendem Klarlack gemischt und dann auf alle pinkfarbenen Flächen aufgetragen. Nun stellt man fest, dass die Figur einen sehr “girly” Eindruck hinterlässt.

Vocaloid Sakura Miku

Zu guter Letzt wurden dann die Decals aufgetragen. Dass man es hier nicht mit Daco-Products zu tun hat, ist mir bei GK immer klar und bewusst. Eigentlich sind die Decals Müll, denn der Trägerfilm ist so dermaßen dick, dass man sie kaum bearbeiten kann. Der Weichmacher ist nahezu komplett wirkungslos. Die Blumen auf den Zöpfen musste ich daher einzeln ausschneiden und aufbringen. Das war die einzige Hürde beim Bau dieser Figur.

Vocaloid Sakura Miku

Vocaloid Sakura Miku

Fazit

Das Ergebnis einer solch gebauten Figur ist immer wieder ein neuer Hingucker in der Vitrine. Dass diese Figur so mädchenhaft wirkt, war mir allerdings erst beim Endergebnis klar. Mit dem Resultat bin ich absolut zufrieden.

Vocaloid Sakura Miku

Patrick Kirchesch

Publiziert am 29. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Vocaloid Sakura Miku

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links