Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > U.S. Marine Corps

U.S. Marine Corps

von Tom Klose (1:72 Atlantic Models)

U.S. Marine Corps

Erschienen ist dieses Set der US Marines 1975 mit der Nummer 82. Es beinhaltet Figuren in elf verschiedenen Posen. Alle Figuren tragen leichte Ausrüstung. Seltsamerweise haben einige neben der normalen Bewaffnung auch Pistolen. Das war eigentlich nur Offiziern vorbehalten und ggf. der Crew von schweren Waffen.

Interessant sind die beiden Soldaten, die die Flagge in den Boden pflanzen. Offensichtlich eine Anspielung auf die berühmte Szene von Iwo Jima. Auch die Posen sind nicht in jeden Fall überzeugend dargestellt. Eine der liegenden Figuren scheint eher eine Fitnessübung zu absolvieren.

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass Atlantic die gleichen Figuren unter der Bezeichnung "Soldats de la 2em D.B." als französische Infanterie (Zweiter Weltkrieg) auf den Markt gebracht hat. Diese waren dann nicht in Grün, sondern in blauer Farbe gespritzt.

Die beiliegende Flagge habe ich durch eine selbst gebaute Flagge ersetzten müssen. Die Bazooka wurde ebenfalls von mir ersetzt. Das Original war leider im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen.

Auf Basen mit "Begrünung" habe ich diesmal verzichtet. Die Figuren sind nur bedingt im Modellbau verwendbar und eher als Spielzeug zu sehen, aber auf jeden Fall für Sammler und Nostalgiker geeignet. Es ist nicht viel dazu zu sagen. Vielleicht nur dies: "es gibt bessere Marines". 

U.S. Marine Corps

U.S. Marine Corps

U.S. Marine Corps

U.S. Marine Corps

U.S. Marine CorpsU.S. Marine CorpsU.S. Marine Corps

U.S. Marine Corps

 

Tom Klose

Publiziert am 12. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > U.S. Marine Corps

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links