Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Trebuchet

Trebuchet

von Volker Decker (1:72 Fredericus Rex)

Trebuchet

Zum Vorbild

Das Trebuchet (auch Blide oder Tribock) war die größte und präziseste Wurfwaffe unter den mittelalterlichen Belagerungsgeräten. Sie funktioniert nach dem Hebelarmprinzip, bei dem ein Gegengewicht (bis zu 20 Tonnen) auf der kurzen Armseite für die Beschleunigung des Gewichts an der langen Armseite sorgt. Am Ende der langen Armseite ist eine Schlinge angebracht, in der sich das Geschoss befindet. Die Rotation der Schlinge um das Ende des Wurfarmes sorgt für eine zusätzliche Beschleunigung der Geschosse, worauf die teils enorme Reichweite (bis 450 Meter) des Trebuchets beruht. Das Spannen und Laden eines Trebuchets dauert mit vier Personen in der praktischen Rekonstruktion eine halbe Stunde.

Trebuchet

Trebuchet

Die Wurfweite wurde durch Verändern der Schlingenlänge oder des Gegengewichtes justiert. Die Flugbahn des Geschosses ließ sich durch unterschiedliche Einstellung des Abwurfwinkels vorwählen. Für maximale Reichweite wählte man einen hohen Bogenwurf, für den größtmöglichen Schaden an Mauern eine flachere Flugbahn. So konnte auf Wehrgänge, Zinnen und Dächer einer belagerten Burg oder aber auf die Burgmauern gezielt werden. Historische Berichte, dass innerhalb von wenigen Tagen die Wehrhaftigkeit einer Feste durch den gleichzeitigen Einsatz mehrerer solcher Waffen entscheidend beeinträchtigt wurde, sind glaubwürdig.

Quelle: Wikipedia

Trebuchet

Trebuchet

Das Diorama

Fredericus Rex hat hier ein sehr schönes, gut zu montierendes Modell aus vorgeschnittenen Balsaholzteilen mit Papier- und Resinteilen hergestellt. Die Figuren sind von Valdemar, Fredericus Rex und Italeri. Ich hoffe, es gefällt!

Trebuchet

Volker Decker

Publiziert am 10. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Trebuchet

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links