Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Eine Ritterfigur zu Pferd

Eine Ritterfigur zu Pferd

von Karsten Böcker (90 mm Andrea Miniatures)

Eine Ritterfigur zu Pferd

Ich liebe das Mittelalter - es war überhaupt nicht finster und dunkel! Es war tatsächlich und nachweislich hell und bunt. Und es wurden Fakten geschaffen, die sich über Jahrhunderte bis heute auswirkten.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Deshalb dachte ich mal vor Jahren schon, eine Ritterfigur ist eine schöne Sache. Einen Normannen hatte ich schon gebaut und bemalt, diesmal sollte es ein Ritter mit Pferd sein. Auf einer großen Modellbaumesse wurde ich dann auch fündig; samt Zubehör. Es wurde der Kreuzritter zu Pferd von Andrea miniatures 90 mm groß. Damals für einen Messepreis von ca. 90 Euro, heute zwischen 200 und 220 Euro bei bekannten Modellbau-Häusern, die auch Figuren vertreiben.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Zuhause angekommen, schaute ich mir die Inhalte nochmals genau und einzeln an und fragte mich selbstkritisch, ob ich überhaupt die Fähigkeiten hätte, diese hochkarätige Figur auch entsprechend anzumalen und zu gestalten. Die Folge war, dass der Bausatz erstmal auf Jahre im Lager verschwand.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Im Winter 2020/21 holte ich diesen wieder vor und sah mich von meinen Fertigkeiten her endlich in der Lage, es zu versuchen.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Das Spiel der Farben, die Grundfarben, Tönung, Schattierungen und Hervorhebung waren mir ein Vergnügen bei der Bemalung. Eine Hilfe war mir meine eigene Rüstung.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Sehr viel Respekt zollte mir die Bemalung des Pferdes ab: eine fordernde Mischung zwischen Airbrush, Pinsel und dem Spiel der Farben.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Insgesamt war der Bausatz vom Bauen her nicht schwierig. Da das Material Zinn war, hielt als einziger Kleber Sekundenkleber. Die Aufteilung der Bemalungsstufen, der nachfolgende weitere Zusammenbau bis zur endgültigen Fertigstellung war letztlich der schwierige Teil.

Eine Ritterfigur zu Pferd

Mein Fazit

Ein herausragender Bausatz eines Ritters zu Pferd, der mit Produkten aus dem Zubehörmarkt wie Helme, Lanzen, Wappen-Decals, usw. eine riesige Fülle an Möglichkeiten bietet. Eine absolute Empfehlung für Fortgeschrittene!

Eine Ritterfigur zu Pferd

Eine Ritterfigur zu Pferd

Eine Ritterfigur zu Pferd

Karsten Böcker

Publiziert am 23. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Eine Ritterfigur zu Pferd

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links