Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Burg Reußenstein

Burg Reußenstein

von Frank Wetekam (1:72 Eigenbau)

Burg Reußenstein

Nun möchte ich mein Diorama Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug vorstellen.

Burg Reußenstein

Die Handlung spielt im frühen 14. Jahrhundert. Der nahen Stadt Weilheim wurden die Stadtrechte verliehen. Die aufstrebenden Städte waren dem Adel und damit auch den Rittern ein Dorn im Auge und die Handelswege wurden mit hohen Wegezöllen belegt.

Burg Reußenstein

So auch der Albaufstieg bei Neidlingen, über dem die Burg Reußenstein thronte. Angeblich weigerte sich die Stadt, die horrenden Zölle zu zahlen, was die Ritterschaft zu einer Fehde bewog. Dies legitimierte wiederum den Beutezug, der mit reichlich Beute in die Burg einzog.

Burg Reußenstein

Dies ist aber eine fiktive Handlung, die wohl nie im direkten Zusammenhang mit der Burg Reußenstein gestanden hat.

Burg Reußenstein

Die Grundkonstruktion des Burgmodells wurde von mir zum ersten Mal mit dem 3D-Drucker erstellt. Weitere Bearbeitung - wie bei meinen Holzkonstruktionen auch - mit Künstlerkarton (Dachziegel, Tore, Wehrgänge), selbsthärtende Modelliermasse (Mauerstrukturen), Gips (Felsen).

Die Figuren sind von Valdemar Miniatures.

Burg Reußenstein

Die Größe des Dios ist rund 60 x 65 cm bei einer Höhe von 78 cm.

Details

Burg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg Reußenstein
Burg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg Reußenstein

Burg Reußenstein

 

Weitere Ansichten

Burg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg ReußensteinBurg Reußenstein

Burg Reußenstein

 

Frank Wetekam

Publiziert am 20. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Burg Reußenstein

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links