Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > British Paratroops (WWII)

British Paratroops (WWII)

Nicht besonders britisch...

von Tom Klose (1:72 Airfix)

British Paratroops (WWII)

Zum ersten Mal erschienen diese Figuren 1965 von Airfix unter dem Titlel "Paratroops" (Nr. 01723). Später wurde das Set in "British Paratroopers (WWII)" umbenannt. In der Box sind 33 Figuren in 17 Posen enthalten.

Allerdings ist zu bemerken, dass es sich nicht um britische Fallschirmjäger handelt - es stimmen einige Merkmale dafür nicht. Die Bewaffnung fällt zunächst ins Auge. Um welche Waffen es sich handeln soll, ist recht schwer zu erkennen. Die Boxart zeigt Soldaten mit Thompson MPi´s und die Figuren scheinen so eine Art zu verwenden. Auch die dargestellte Bazooka ist falsch. Die Briten würden Sten-MPi´s und eine PIAT in Verwendung gehabt haben.

Die Figuren weisen teilweise seltsame Posen auf. Ein Soldat schießt in die Luft, ein Soldat macht Aerobic-Übungen und hält undefinierbare Gegenstände in den Händen. Auch die sich am Boden "windende" Figur und der Soldat, der mit seinem Gewehrkolben zuschlägt, finde ich nicht gelungen.

Es gibt eine Figur, die einen viel zu kleinen Fallschirm zusammenlegt. Die Größe des Schirmes mag darauf zurückzuführen sein, dass die Technik zur Darstellung eines größeren Fallschirms noch nicht vorhanden war, oder einfach nur, weil Material gespart werden sollte.

Immerhin gibt es einen - wenn auch sehr einfach gestalteten - Mörser. Typisch für Airfix ist dann allerdings, dass die Crew diesen nicht berührt. Der Funker gefällt mir sehr gut, aber ich denke, dass Funkgerät ist auch nicht richtig wiedergegeben. Ein Offizier schaut auf seine Armbanduhr um vielleicht einen Angriff abzustimmen?

British Paratroops (WWII)

Bemalt habe ich die Figuren in einem hellen Grün. Die Ausrüstung, Helme und Rucksäcke orientieren sich in der Farbgebung an den Farben der britischen Paras. Auf die Camouflage des Denison Smock habe ich bewusst verzichtet.

Für mich stellen diese Figuren nur bedingt britische Fallschirmjäger dar und haben mit der originalen Truppengattung eher wenig gemeinsam. Inzwischen gibt es weitaus bessere Darstellungen der Paratroops. Trotzdem mag ich diesen Figurensatz, von dem ich einige besitze, gern. Manche dieser Figuren dienten mir in der Vergangenheit als Basis für Umbauten.

British Paratroops (WWII)British Paratroops (WWII)British Paratroops (WWII)British Paratroops (WWII)British Paratroops (WWII)British Paratroops (WWII)British Paratroops (WWII)

British Paratroops (WWII)

 

Bild der Schachtel
Bild der Schachtel

Tom Klose

Publiziert am 05. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > British Paratroops (WWII)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links