Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > BA-3

BA-3

von Jan Hindman (1:35 Eastern Express)

BA-3

Der BA ist ein gepanzertes Fahrzeug, das im Falle des BA-3 auf dem GAZ-AAA basiert. Entworfen Anfang der Dreißiger Jahre wurden nur ca. 180 Exemplare hergestellt, dann wurde der weitaus bekanntere BA-6 hergestellt. Der BA-3 wurde im Konflikt um Kalchin-Gol eingesetzt. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges war das Muster veraltet, eine Teilnahme an diesem ist mir auch nicht bekannt.

BA-3

Als Bausatz kommt wieder der Eastern Express Kit zum Einsatz. Er basiert auf dem GAZ-AAA Bausatz, dessen Chassis enthalten ist. Der Korpus ist neu entwickelt, der Turm eine "Mehrzweckwaffe", die auch bei BT-7 und T-26 verwendet wurde. Vom polnischen Hersteller PART stammen Ätzteile, die unbedingt verwendet werden sollten. Wer den EE Kit benutzt sollte sich auf umfangreiche Spachtel- und Schleifarbeiten gefasst machen. Die Ätzteile verfeinern aber die Arbeit nicht nur, sondern machen diese zu einem hochwertigen Modell.

BA-3

Probleme bereiten die Gummiräder. Zwar gibt es Resin Ersatz von Armo, diese sind aber leider zu klein (3 mm innen) und somit nicht zu gebrauchen. Das zähe Gummi ist kaum zu schleifen, ein Profil auch nicht vorhanden. Die Bauzeit betrug ca. 3 Monate mit Unterbrechungen (ca. 2 Stunden/Woche). Lackiert wurde mit Modelmaster Farben, gealtert mit Ölfarbe. Das Trockenmalen (helles Grau) sticht bei diesen Bildern leider durch die harte Beleuchtung etwas hervor, im Original ist es weniger intensiv zu sehen. Decals wurden übrigens nicht verwendet, der weiße Ring ist lackiert und kennzeichnet die Zugehörigkeit zum zweiten Bataillon der motorisierten Division.

BA-3

Das Modell ist das erste meiner neuen Reihe von sowjetischen Modell der WK II Vorkriegszeit und der frühen Kriegsjahre. Diese Epoche hält eine Reihe von interessanten Fahrzeugen und Panzern bereit. Nicht alles ist immer einfach erhältlich, aber der Modellbaumarkt ist dank online grenzenlos! (wer eine 1/35iger B-4 Haubitze über hat, darf sich gern melden ;) )

Jan Hindman

Publiziert am 03. März 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > BA-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links