Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Flakpanzer IV Möbelwagen

Flakpanzer IV Möbelwagen

von Lukas Kanczik (1:72 Maco)

Flakpanzer IV Möbelwagen

Das Original:

Mit zunehmender Lufthoheit der alliierten Streitkräfte wurden große Truppenbewegungen der Wehrmacht immer schwieriger und waren mit Verlusten verbunden. Zum Schutz mussten also mobile Flugabwehrwaffen her. Eine der ersten mobilen Flugabwehrwaffen war ein umgebauter Pz. Kpfw. 4 mit aufgesetzter 3,7 cm Flak 43 anstatt des eigentlichen Turms. Die Serienproduktion begann 1944 und im März des gleichen Jahres wurden schon die ersten Einsätze mit dem Möbelwagen gemacht. Es wurden ca. 240 Exemplare vom Möbelwagen in den deutschen Eisenwerken gebaut. Der Möbelwagen hatte einen Munitionsvorrat von ca. 416 Schuss für seine 3,7 cm Flak und ein Gewicht von 24 bis 25 Tonnen. Dabei lag seine Höchstgeschwindigkeit bei 38 km/h. Bemannt war er mit einer vier bis fünf Mann starken Besatzung.

Flakpanzer IV Möbelwagen

Das Modell:

Der Flakpanzer 4 (Möbelwagen) ist von dem Hersteller MACO (7205). Nur die Unterwanne samt Fahrwerk und Ketten ist von Revell. Erworben habe ich den limitierten Bausatz auf der Modellbauausstellung in Heiden (ISSC 2012). Großartige Schleif- oder Spachtelarbeiten fielen weg. Ich habe nur an ein paar Stellen Grat entfernen müssen. Außerdem musste die Mündungsbremse aufgebohrt werden. Beim Bauen entschied ich mich für die Gefechtsposition mit heruntergeklappter Seitenpanzerung. Des Weiteren fertigte ich die Ersatzlaufrollenhalterung aus Draht an. Die leeren Hülsen bestehen ebenfalls aus Draht. Die Sternantenne wiederum habe ich aus gezogenem Gussast erstellt. Bemalt habe ich den Flakpanzer ausschließlich mit Revell-Farben. Die provisorische Wintertarnung habe ich mit Weiß vom Weathering Set von Tamiya aufgetragen. Ansonsten griff ich bei der Alterung und Beschmutzung wie üblich auf Pigmente von Vallejo und MIG zurück. Zum Beschmutzen des Fahrwerks und der Ketten nutzte ich neben den Pigmenten auch gesiebte Erde.

Flakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV Möbelwagen

Flakpanzer IV Möbelwagen

 

Lukas Kanczik

Publiziert am 05. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Flakpanzer IV Möbelwagen

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links