Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerartillerie-Regiment 155, 21. Panzerdivision, Tunesien

von Andy Hartung (1:76 Revell)

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Schon vor einiger Zeit habe ich die Bausatzbesprechung über die Wespe geschrieben. Nun habe ich mich an das Modell gesetzt und kann euch das Ergebnis präsentieren:

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

 

Der Bau ging schnell voran, die Passgenauigkeit war gut. Ich nutzte diesen relativ einfachen Bausatz dazu, zusammen mit einem Freund von mir zu bauen und ihn weiter an das Hobby heran zu führen. Hierfür kann man die Matchbox-Panzerbausätze ganz gut nutzen: Beide bauen den selben Bausatz parallel, so kann ich als erfahrener Modellbauer schnell helfen und Tipps geben. Es ist auch eine schöne Abwechslung, mal nicht alleine zu bauen. 

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Zum Modell selber gibt’s nicht viel zu sagen. Innerhalb eines Abends stand das Grundmodell, dann habe ich das Diorama zu einer kleinen Base erweitert. Später wurde das Fahrzeug lackiert. Hier hat Matchbox aber einen gewaltigen Fehler gemacht. Denn sowohl die Palme als auch die DAK Soldaten passen gar nicht zur Wespe. Leider habe ich erst nach dem Bau herausgefunden, dass die Wespe in Afrika nicht mehr zum Einsatz gekommen war. Also ist das Ergebnis eher ein What If….

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Endgültiges Fazit

Der Bausatz ist eine ganz gelungene Wiederauflege und der Bau hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ärgerlich ist leider, dass das Fahrzeug keinem Original entspricht, da die Wespe ausschließlich auf dem europäischen Kriegsschauplatz eingesetzt wurde.   

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Andy Hartung

Publiziert am 12. Juli 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links