Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > E-100 mit "Salamander"

E-100 mit "Salamander"

Waffenträger mit "V4 Boden-Boden-Rakete"

von Tom Klose (1:72 Modelcollect)

E-100 mit "Salamander"

Der E-100 kam nie über die Planung hinaus. Wäre ein solches Fahrzeug produziert worden, so hätte eine Variante dieses Typs so aussehen können. Als "Waffenträger" wären verschiedene Versionen möglich gewesen, beispielsweise diese mit einer "Salamander" (V4) Boden-Boden-Rakete".

E-100 mit "Salamander"

Das Modell ist einfach zu bauen, wenn auch kein "Rundum-Sorglos-Paket". Die Bauanleitung ist in einigen Schritten leider nicht eindeutig. Da der Bausatz mehrere Varianten zulässt, von denen allerdings nur immer eine gebaut werden kann, liegen eine Menge überzähliger Teile bei, die in die Restekiste wandern.

Eine Auspuffanlange liegt zwar bei, allerdings ohne einen Hinweis, wo diese anzubringen sein könnte. Ich habe mich dann dazu entschieden, sie am Heck des Waffenträgers anzubringen, allerdings "verkehrt" herum, da sie sonst mit der drehbaren Waffe in Konflikt geraten wäre. Gleiches gilt für die Anbringung direkt an der Hinterwand des Motorraumes. Auch hier hätte es Probleme mit der "Drehbarkeit" des Waffensystems gegeben.

E-100 mit "Salamander"

E-100 mit "Salamander"

Bei diesem reinen "What if" Projekt war ich in der Ausgestaltung des Modells völlig frei. Daher konnte ich mich in der Farbgebung und Ausführung der Tarnung "austoben". Lackiert in einem hellen Grün als Grundfarbe, brachte ich anschießend eine Digitaltarnung auf.

Eine V4 Rakete habe ich in rot und hellgrau lackiert, um einen weiteren Farbtupfer zu setzten, eine weitere Rakete in dunkelbraun und hellgrau. Auf Kennung und Hoheitsabzeichen am Fahrzeug habe ich verzichtet. 

E-100 mit "Salamander"

E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"
E-100 mit "Salamander"E-100 mit "Salamander"

E-100 mit "Salamander"

 

Tom Klose

Publiziert am 06. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > E-100 mit "Salamander"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog