Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > BA-64B

BA-64B

von Sebastian Meyner (1:35 Vision Models)

BA-64B

Heute möchte ich ein etwas älteres Modell bzw. Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um einen BA-64B von Vision-Models im Maßstab 1:35, den ich bereits 2019 fertiggestellt hatte.

BA-64B

Noch einige Eckdaten zum Original: Beim BA-64 handelt es sich um ein leicht gepanzertes Aufklärungs- und Verbindungsfahrzeug, das hauptsächlich von der Roten Armee in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkrieges verwendet wurde. Das Fahrzeug basierte auf dem in nur relativ geringen Stückzahlen gebauten Geländewagen Gaz-64. Die Panzerung betrug lediglich zwischen 4 und 12 mm. Die Bewaffnung bestand in der Regel aus einen einzelnen MG DT 7,62 mm. Neben der Roten Armee fanden BA-64 Verwendung u.a. in der Wehrmacht (...als Beutefahrzeuge), in China, Nordkorea und anfangs in vielen Staaten des Warschauer Paktes und damit auch in der Kaserniernten Volkspolizei der DDR und ihrer Nachfolgeorganisation, der NVA.

BA-64B

Nun zum Bausatz an sich. Die Firma Vision Models hat hier bei der Umsetzung des Modells ganze Arbeit geleistet. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und die Details in der Regel sehr schön wiedergegeben. Lediglich die Reifen haben mir persönlich nicht besonders gefallen, so dass ich diese durch Resinteile von Def.Models ersetzte. Bemalt wurde das Ganze mit einem selbst aus diversen Gunze-Farben gemischten Grün, über einer in Schwarz-Weiß schattierten Grundierung. Dekoriert wurde das Modell am Ende mit den Abziehbildern aus dem Bausatz, welche sich tadellos verarbeiten liesen. Ein schnelles Weathering erfolgte mit den wasserlösslichen Washes von Flory Models.

BA-64B

Ein toller kleiner Bausatz, der selbst an einem Wochende zu bewältigen ist! Kleiner Tip zum Ende: wer sich schwertut, den Bausatz von Vision Models zu finden, Miniart hat diesen Kit bereits mehrfach neu aufgelegt...

BA-64B

Sebastian Meyner

Publiziert am 20. February 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > BA-64B

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog