Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer-Abteilung 216, 14. Armee, Italien 1944

von Andy Hartung (1:35 HobbyBoss)

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Um mein, wie ich sie nenne, „Lageropas“, bei den es sich meistens um recht aufwändige Bausätze handelt, an die ich mich bisher nicht ran getraut habe, zu reduzieren, habe ich mich seit Mitte November 2021 mit den Bausatz von HobbyBoss beschäftigt. Der Bausatz war im Jahr 2018 ein Weihnachtsgeschenk von meinem Vater. Special Hobby hat den Sturmpanzer vom ehemaligen Hersteller Tristar übernommen, nachdem dieser die Produktion eingestellt hatte. Im Gegensatz zur Erstauflage gibt es dennoch die eine oder andere Änderung.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Mit knapp 1.000 Teilen ist dieses Projekt das Aufwändigste des Jahres gewesen. Der Bau zog sich bis kurz vor Weihnachten hin. Da dem Panzer die Zimmeritbeschichtung fehlte, welche die Panzer aber hatten, habe ich auf ein Produkt aus dem Aftermarket zurückgegriffen.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Die Teile sind extrem detailliert, der Kit enthält aber auch sehr viele kleine Teile, was den Bau langwierig macht und ein hohes Maß an Genauigkeit erfordert.  

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Ein Interior im Kampfraum ist höchstens angedeutet. Eigentlich ist nur das Geschütz, die Halterung für die Munition und einige Funkgeräte genau dargestellt. Ich finde es etwas schade, ist aber am Ende völlig ausreichend. Die Passung war ziemlich gut und man benötigte kaum Nacharbeit.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Lackiert habe ich mit Ammo of Mig Farben. Dabei habe ich das Fahrzeug noch ohne Fahrwerk und Schürzen lackiert und die Laufrollen bzw. die Schürzen noch am Gussrahmen lackiert. Die Alterung ist recht aufwändig mit vielen fertig Produkten gemacht wurden. Zunächst das Wash für sandgelbe Fahrzeuge, weches mir zum Teil zu kräftig erschien, aber nach einigem Trocknen war ich völlig zufrieden. Anschließend kamen die Pigmente an die Reihe, hier vor allem Staub und Rost für die Ketten.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Die Ketten sind Einzelkettenglieder, die leider nicht recht gut gehalten haben. Naja, am Ende war es etwas Nervenarbeit, aber es war machbar. Die Decals haben auf dem Zimmerit fast nicht gehalten, es war wirklich ein Kampf, daher habe ich die Nummern per Hand auf die Seite geschrieben, wenn sie auch etwas verblasst wirken.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Um das Fahrzeug dynamischer darzustellen, habe ich mich für ein Figurenset aus meinem Lager entschieden. Das Set aus dem Hause Miniart ist jedenfalls sehr ordentlich gemacht und bietet die eher seltenen „Italien-Sommeruniformen“, sicher ist das umstritten, sie hier bei dem Fahrzeug zu verwenden. Doch habe ich Bilder gefunden, die Angehörige dieser Einheit vereinzelt mit diesen Uniformen zeigen. Das kleine Diorama ist sehr bewusst einfach gehalten, um den Panzer nicht die Show zu stehlen.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Das Fahrzeug gehörte zur Sturmpanzer-Abteilung 216. Diese war die erste Einheit mit dem Sturmpanzer IV, die zunächst in der Schlacht um Kursk mitwirkte. Nach der Landung der Alliierten in Italien 1943 wurde die Einheit zunächst zur Auffrischung nach Deutschland und dann zur 14. Armee nach Mittelitalien verlegt. Im Sommer 1944, wo diese Szene hier spielt, lag der Verband bei Rom.

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"
Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

 

Andy Hartung

Publiziert am 27. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmpanzer IV Brummbär "frühe Produktion"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog