Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > A34 Comet Mk.I

A34 Comet Mk.I

2nd Fife and Forfar Yeomanry HQ Company, 11.Pz.Division

von Tom Klose (1:76 Revell)

A34 Comet Mk.I

Zum Original

Comet-Panzer wurden im Dezember 1944 an die 11. Panzerdivision geliefert und im März 1945 stießen sie bis zum "Weser-Brückenkopf" am Rhein vor und kämpften weiter bis zum Ende des Krieges in Europa, wo sie die Ostseeküste bei Lübeck erreicht hatten.

Nach dem Krieg wurde der Comet zum britischen Standardpanzer und immer dann eingesetzt, wenn Stärke zur Schau gestellt werden musste - besonders in der Kanalzone (Suez), Palestina und Berlin, wo er bis 1957 in Verwendung stand. Danach wurde er vom Centurion abgelöst.

Quelle: Bauanleitung Matchbox

A34 Comet Mk.I

Der Bausatz...

...ist ursprünglich von Matchbox. Er kam 1973 als PK-72 auf den Markt. Das hier zu sehende Modell ist aber von Revell aus dem Jahr 2020 und wurde von mir erst vor kurzem gebaut.

Der Bausatz im Maßstab 1:76 hat 69 Teile. Alles ist sehr einfach gehalten und die Details zum Teil nur angedeutet. Die typischen Gummiketten haben leider viele Auswerfermarken, passen aber gut und ohne dass diese verklebt werden müssen. Die Seitenverkleidung (Schürzen) verdeckt die Verbindungsstelle.

Der Bau ist sehr einfach und auch für Anfänger gut geeignet, aber die Unterseite des Turmes ist leider vollständig offen - es gibt keinen Boden. Zwar ist davon nach dem Bau nichts zu sehen, aber irgendwie stört es mich trotzdem. Auch die obligatorische Dioramaplatte fehlt nicht. Dem Bausatz liegen zwei Markierungsvarianten bei:

  • 11.Armoured Division, British Army, North Europe 1945 (grün)
  • 231th Infantry Brigade, Germany 1945 (getarnt) 

A34 Comet Mk.I

Mein Modell...

...habe ich ohne Veränderungen aus dem Kasten gebaut. Einzig das Kanonenrohr wurde aufgebohrt.

Den Komet habe ich vollständig in grün (nach Angaben der Bauanleitung) lackiert und leichte Verschmutzungen aufgebracht. Die beiliegende Dioramaplatte wurde mit etwas Bewuchs begrünt.

Das Modell stellt einen Comet der 2nd Fife and Forfar Yeomanry Headquarters Company der 11. Panzerdivision dar. 

A34 Comet Mk.I

A34 Comet Mk.IA34 Comet Mk.IA34 Comet Mk.IA34 Comet Mk.IA34 Comet Mk.IA34 Comet Mk.IA34 Comet Mk.I

A34 Comet Mk.I

 

Tom Klose

Publiziert am 01. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > A34 Comet Mk.I

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links