Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

von Marcel Groot (1:35 Border Model)

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Ich habe wieder an einem Online-Modellbauwettbewerb teilgenommen, bei dem jeder den gleichen Bausatz erhalten hat. Es handelte sich dabei um den Pz.Kpfw. IV Ausf. J (Mid) & Railway Flatbed Ommr im Maßstab 1:35 von Border Model. Der Bausatz ist sehr detailliert. Obwohl ich Details mag, war es manchmal eine Herausforderung. 

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Das Thema meines Dioramas: Die deutsche Stadt Bühl wurde im April 1945 von der französischen Armee eingenommen. Die französischen Truppen trugen zu dieser Zeit noch amerikanische Uniformen.

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Ich habe mich unter anderem von Originalfotos der Reichsbahn inspirieren lassen.  

Die Wand unter dem Bahnsteig ist die altehrwürdige Tamiya-Wand. Ich musste viel beschneiden und schleifen, damit alles passt.

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Auch die Figuren sind (ursprünglich) von Tamiya, der Brückenzaun, die Eimer, die Bank und der Telefonmast kommen von Miniart. Einige Abziehbilder, die Wände, der Pfeiler und das Pflaster auf der Brücke sind von DioDump, der Rest ist scratch. 

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Die Farben, die ich verwendet habe, waren von AK. Mit Washes und Pigmenten (ebenfalls von AK) habe ich alles weiter verwittert. Ich bin stolz auf das Endergebnis und ich hoffe, es gefällt euch auch!

Panzerkampfwagen IV Ausf. J

Marcel Groot

Publiziert am 23. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen IV Ausf. J

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links