Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 301 Borgward B IV

Sd.Kfz. 301 Borgward B IV

Schwerer Ladungsträger

von Ramon Beyer (1:87 ArsenalM)

Sd.Kfz. 301 Borgward B IV

Der Schwere Ladungsträger Sd.Kfz. 301 Borgward B IV war ein 1941 bei Borgward für die Wehrmacht entwickeltes Kettenfahrzeug, welches ferngesteuert oder auch bemannt gesteuert eine Sprengladung an einem Ziel absetzen konnte, die dann per Funk gezündet wurde, nachdem das Fahrzeug den Gefährdungsbereich verlassen hatte. Das heißt, im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Ladungsträgern war dieses Kfz wiederverwendbar. Da es verschiedene Varianten des Fahrzeuges gegeben hat, sei auf den Artikel in Wikipedia verwiesen.

Sd.Kfz. 301 Borgward B IV

Mein Modell stammt von ArsenalM (Guss: CMK) und stellt ein 1942 auf der Krim eingesetztes Fahrzeug dar. Die weißen Flecken sind keine Wintertarnung, sondern Kalkflecken, eine spezielle Tarnung für diesen Frontabschnitt.

Sd.Kfz. 301 Borgward B IV

Ramon Beyer

Publiziert am 01. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 301 Borgward B IV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links