Flakpanzer 38(t) "Kugelblitz"von Mario Möhring (1:35 Takom)
Verbaut wurde der schon länger verfügbare Bausatz von Takom eines Flakpanzer 38(t) "Kugelblitz" in 1:35 - also wieder ein Reißbrett-Projekt, denn aufs Feld hat er es nie geschafft. Gebaut wurde wieder OOB mit kleinen Veränderungen meinerseits. Was finden wir in der Box?
Takom hat seinem Jagdpanzer 38 einfach ein paar Teile für den Flakpanzer beigelegt. Daher bleiben genug Teile für die Restekiste inklusive Munition übrig. Die Ausführung der Spritzlinge sowie das Spritzgussmaterial erinnerten mich stark an die Bausätze von Warlord/Italeri in 1:56. Auch reagiert dieses Material zügig mit dem von mir verwendeten Tamiya-Kleber. Aber diese Punkte haben keinen negativen Einfluss auf das Endergebnis. Man findet nirgends Fischhaut an den Teilen. Die Detaillierung der Teile ist als gut zu bezeichnen. Die Kette ließ sich gut bearbeiten und verkleben. Was gibt es aus meiner Sicht zu beachten?
Veränderungen meinerseits
Lackierung und Alterung erfolgte mit Vallejo- und Revell-Produkten. Inwieweit dieses Fahrzeug technisch korrekt umgesetzt wurde, überlasse ich den Profis. Für mich macht alles einen stimmigen Eindruck. Der Zubehör-Handel möchte ja auch was verdienen. Mir würden schon zwei MG-Läufe aus Metall reichen, denn die Plastikläufe machen einen eher labbrigen Eindruck. Und es besteht dauernde Bruchgefahr. Alles zusammengefasst empfehle ich diesen Bausatz uneingeschränkt weiter. Ich hoffe, Euch gefällt meine Variante dieses Reißbrett-Objektes! Mario Möhring Publiziert am 23. Mai 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |