Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Canadair CF-104D Starfighter

Canadair CF-104D Starfighter

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

Canadair CF-104D Starfighter

Der Bausatz des Starfighters von Hasegawa ist von hervorragender Qualität und bildet die Grundlage vieler auf MV vorgestellter Modelle. Ich wollte mal wieder einen Starfighter bauen. Diesmal sollte es eine Maschine in Naturmetall werden. Meine Wahl fiel auf einen kanadischen Starfighter, weil die roten Markierungen einen interessanten Kontrast zur Metalloberfläche bilden.

Canadair CF-104D Starfighter

Das Modell entstand im Wesentlichen aus der Schachtel. Ergänzt wurde das Staurohr aus Messing. Zudem gab's noch die Schleudersitze von True Details.

Canadair CF-104D Starfighter

Nachdem so gut wie keine Spachtelarbeit anfiel, wurde das Modell lackiert. Die Metalloberflächen wurden dabei mit verschiedenen Tönen von Alclad behandelt, damit das Ganze nicht zu eintönig wird. Die restlichen Flächen erhielten eine Schicht Gunze-Farben.

Canadair CF-104D Starfighter

Nach einer Schicht Glanzlack habe ich die Decals aufgebracht. Die stammen aus dem Bausatz und ließen sich hervorragend verarbeiten. Nach der Behandlung mit Daco Decalsetting haben sie sich sauber angelegt. Darauf folgte nochmals eine Schicht Glanzlack und dann ein leichtes Washing mit stark verdünnter Ölfarbe.

Canadair CF-104D Starfighter

Alle Kleinteile, die Außenlasten, das Fahrwerk und sämtliche Klappen wurden zum Schluss montiert. Dazu verwende ich immer normalen Modellbaukleber, da der besser hält als Sekundenkleber. Nach der letzten Klebearbeit wurde alles mit Gunze Seidenmattlack überzogen.

Canadair CF-104D Starfighter

Mein Modell zeigt einen kanadischen Zweisitzer, der zur Pilotenausbildung verwendet wurde. Das rote Höhenleitwerk diente wohl der besseren Sichtbarkeit der Maschinen. Ursprünglich in Naturmetall mit weißen Tragflächen gehalten, erhielten die kanadischen Maschinen später auch eine Tarnung aus Grau-Grün, noch später dann in komplett Grün rundum.

Weitere Bilder

Canadair CF-104D StarfighterCanadair CF-104D StarfighterCanadair CF-104D StarfighterCanadair CF-104D StarfighterCanadair CF-104D StarfighterCanadair CF-104D Starfighter

Canadair CF-104D Starfighter

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 20. Juli 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Canadair CF-104D Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links