Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman A-6E Intruder

Grumman A-6E Intruder

VA-36 "Roadrunners"

von Christoph Nett (1:72 Italeri)

Grumman A-6E Intruder

Zum Vorbild:

Zur A-6 selbst brauche ich nicht allzu viel sagen, da man hierzu bei Wikipedia alle Einzelheiten findet für die, die es interessiert.

Nur so viel, die hier gezeigte Maschine wurde am 2. Februar 1991 20 Meilen nordöstlich Kuwait (Stadt) von einer Flugabwehrrakete (SAM) abgeschossen, wobei sowohl der Pilot als auch der Waffensystemoffizier ums Leben kamen.

Aus Respekt wurde deshalb auf sämtliche Waffenzuladung verzichtet.

Grumman A-6E Intruder

Zum Bau:

Der Bau verlief eigentlich problemlos. Aber ganz ohne Spachteln und Schleifen kommt man hier nicht aus, was aber für den fortgeschrittenen Modellbauer kein Problem darstellen sollte.

Ich selbst kam mal wieder nicht ganz drum herum noch nachzudetaillieren. So habe ich im Bereich hinter dem Cockpit, Hydraulikleitungen am Fahrwerk, den Flügel-Schwenkmechanismus und die Einstiegsleiter noch ein wenig nachbearbeitet. Des Weiteren kamen noch Resin-Sitze, RBF-Tags und Verzurrketten von White Ensign Modells zum Einsatz. Lackiert wurde wie üblich bei mir mit Gunze-Farben.

Grumman A-6E Intruder

Die Grundplatte entstand aus einer in Form des Staffelwappens zurecht gesägten Holzplatte, auf die ich dann die Carrier-Deck Applikation von Uschi van der Roosten klebte. Da mir aber die Tie-Downs nicht so richtig gefallen wollten, bohrte ich diese auf und ersetzte jene mit denen des PE-Sets von WEM. Noch ein paar Carrier-Deck-Equipments wie Schleppstange und Unterlegkeile kamen ebenfalls noch dazu.

Grumman A-6E Intruder

Dann wurde die A-6 mit der Grundplatte verstiftet und anschließend mit Ätzteil-Ketten verzurrt.

Zur Präsentation auf Ausstellungen habe ich mir einen Bilderrahmen mit einem Bild der brennenden Ölfelder von Kuwait angefertigt, auf dem eine Erklärung zur A-6 und das Staffelwappen aufgebracht wurden.

Den dazu gehörigen Baubericht könnt ihr auf www.Airwingmodels.de nachlesen.

Hoffe euch gefällt`s und viel Spaß beim Bilderbetrachten.

Grumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E Intruder
Grumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E Intruder

Grumman A-6E Intruder

 

Christoph Nett

Publiziert am 05. Januar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman A-6E Intruder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links