Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Hunter FGA.9

Hawker Hunter FGA.9

von Johannes Kreutzer (1:144 Revell)

Hawker Hunter FGA.9

Zum Original :

Zum Original kann man wohl sagen, dass es sich um eines der elegantesten Jagdflugzeuge handelt, das die britische Luftfahrtindustrie nach dem 2. Weltkrieg jemals hervorgebracht hat. 1954 bei der britischen Luftwaffe erstmals in Dienst gestellt, flog der Hunter zuletzt noch bis in die 80er Jahre in der Schweizer Luftwaffe mit großem Erfolg. Bekannt wurde er vor allem durch seine Einsätze bei der "Patrouille Swiss", dem Schweizer Kunstflugteam.

Zum Modell :

Eigentlich baue ich diesen Maßstab nur wenn es sich um Airliner handelt. Aber nachdem sich anscheinend der Verkaufsstart des Hunters in 1:72 bei Revell verzögert, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen den "Kleinen" zu bauen.

Hawker Hunter FGA.9

Hawker Hunter FGA.9

Nach dem Öffnen der Schachtel war ich überrascht wie hoch der Detailgrad in diesem winzigen Maßstab sein kann. Der Bau ging trotz der "Größe" der Bauteile sehr angenehm von der Hand. Einzig die Decals machten mir gewisse Probleme da sie ziemlich sensibel auf Micro-Sol reagierten. Etwas was ich von Revell bisher nicht erlebt habe. Das Modell stellt eine Hunter des 54. Squadrons der Royal Air Force, stationiert in West Raynham dar.

Hawker Hunter FGA.9

Lackiert ist der Vogel mit Revellfarben. Erstmalig erfolgte das Finish mit Semi Gloss der Firma Vallejo. Also einem Acryl Lack mit dem ich bisher sehr angenehme Erfahrungen gemacht habe.

Hawker Hunter FGA.9

Was in diesem kleinen Maßstab wirklich beachtlich ist kann man auf diesem letzten Bild leider nur schwer sehen. Aber die Details im Cockpit sind wirklich klasse. Auf jeden Fall hat dieser Bausatz viel Freude bereitet und ich denke dass es nicht die letzte Militärmaschine in 1:144 gewesen ist die ich gebaut habe.

Danksagung !

Einen besonderen Dank und Gruß richte ich hiermit an Holger "Barney" Barufe, der mir die schöne Bodenplatte für diese Modell erstellt hat. Danke Barney !

Johannes Kreutzer

Publiziert am 13. Mai 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Hunter FGA.9

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links