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Northrop Grumman X-47B

UCAS-D

von Matthias Pohl (1:144 Fox One Decals)

Northrop Grumman X-47B

Zum Original:

Mit UCAS-D (engl. Unmanned Combat Air System Demonstrator, dt. etwa Prototyp eines unbemannten Kampfflugzeugs) wird in den USA ein militärisches Programm der United States Navy zur Entwicklung trägergestützter unbemannter Kampfflugzeuge, sog. Drohnen, benannt. Es entstand zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Rahmen des DARPA-J-UCAS-Programms. Die Bezeichnung wird teilweise auch synonym für den einzigen bisher gebauten Prototyp NGC X-47B verwendet.

Northrop Grumman X-47B

Nach einer Ausschreibung wurde das Unternehmen Northrop Grumman (NGC) im Jahre 2007 von der US Navy beauftragt, zwei Testflugzeuge zu entwickeln. Unter der Bezeichnung X-47B UCAS-D entwickelte Northrop Grumman bis 2008 einen ersten Prototyp zum Einsatz insbesondere auf Flugzeugträgern. Die etwa 12 m lange und 19 m (eingeklappt 9 m) breite einstrahlige X-47B befindet sich seit 2009 in Erprobung. Im Dezember 2009 wurden mit etwa einjähriger Verspätung erstmals Rollversuche auf der United States Air Force Basis 42 (AFP 42) im kalifornischen Palmdale durchgeführt. Am 4. Februar 2011 absolvierte die X-47B ihren Erstflug, der erste landbasierte Katapultstart erfolgte am 29. November 2012. Rollversuche auf der USS Harry S. Truman fanden am 9. Dezember 2012 statt, gefolgt von der ersten Landung mit Fanganlage auf einem an Land nachempfundenen Flugdeck am 4. Mai 2013. Der erste Katapultstart erfolgte am 14. Mai 2013 von der USS George H. W. Bush. Die erste erfolgreiche Trägerlandung fand am 10. Juli 2013 auf demselben Flugzeugträger vor der Küste Virginias statt. Erprobungstests im regulären Trägerdienst mit vollem Flugbetrieb konventioneller Trägerflugzeuge sollen 2014/2015 erfolgen. Es sind bereits Studien für eine X-47C vorhanden, welche bei einer Spannweite von 52 m eine Nutzlast von 4500 kg mitführen könnte. Die X-47B ist für das Mitführen von zwei Lenkbomben wie die GBU-31 von maximal 2000 kg in den beiden Waffenschächten ausgelegt.

Die US Navy sieht Drohnen zusammen mit dem Joint Strike Fighter als wesentlichen Teil ihrer künftigen trägergestützten Luftstreitkräfte.

Quelle: WIKIPEDIA

Northrop Grumman X-47B

Zum Modell:

30 Teile umfasst der kleine Resin-Kit von Fox One Models, der seit etwa einem Jahr erhältlich ist. Das Resin ist recht weich und lässt sich nicht sonderlich gut mit Sekundenkleber montieren. Hier ist ein wenig Geduld angesagt. Ein sorgsames Entfetten im Vorfeld ist dabei eine wichtige Voraussetzung.

Dennoch sind die wenigen Teile schnell verbaut. Nach einer dünnen Grundierung mit Kfz-Primer kam der Decklack mit Vallejo-Farben aufs Modell (mit 50% Weiß aufgehelltes Barleygray 71051). Fahrwerk und -schächte in Weiß, Triebwerksauslass abgedunkeltes Gun Metal.

Northrop Grumman X-47B

Nach der Klarlackierung und dem Pin-Washing musste ich mich mit ziemlich dicken und wenig flexiblen Decals herumquälen.

Schön ist hingegen die Alternativdarstellung der eingeklappten Tragflächen, die bei vielen Fox One Models zum Einsatz kommt. Da hat mal jemand mitgedacht!

Northrop Grumman X-47B

Meine Fotos „in freier Wildbahn" zeigen die X-47 B zwar auf der USS Harry S. Truman, real erfolgten die ersten Starts und Landungen von Mai - Juli 2013 aber auf der George W. Bush CVN-77.

Eine kleine Abwechslung für Zwischendurch, die einen Ausblick auf das Trägerdeckgeschehen der nächsten Jahrzehnte gewährt.

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Northrop Grumman X-47B

 

Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 30. Dezember 2015

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