Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann", Jagel

von Herbert Engelhard (1:48 Revell)

Panavia Tornado IDS

Etwas zögerlich habe ich den Revell-Bausatz des Tornado IDS aus dem Stapel gezogen, da er in Modellbauerkreisen als durchaus anspruchsvoll gilt. Andererseits bietet er aber eine für dieses Modell vorbildhafte Fülle an Detaillierungsmöglichkeiten und ist auch sehr formtreu wiedergegeben. Da mir Sonderlackierungen nicht so zusagen, habe ich mir noch den passenden Decalsatz von Wingman zugelegt, um eine normale Einsatzmaschine darzustellen.

Panavia Tornado IDS

Der Bau des Modells ist wirklich nichts für Ungeübte oder solche, die den schnellen Erfolg suchen. Durch die vielen Details und Teile muss man sich einfach Zeit nehmen. Mit etwas Anpassen vor dem Verkleben klappt auch der Zusammenbau ganz gut. Wobei gerade der Bereich der Lufteinläufe sehr schwierig ist, das hätte man im Formenbau vielleicht auch etwas einfacher machen können.

Panavia Tornado IDS

Das Staurohr habe ich durch ein gedrehtes Messingteil von Master ersetzt. Den technisch ausgefeilten Schwenkmechanismus habe ich sozusagen festgesetzt auf 25 Grad. Ansonsten muss man an den Flügeltaschen einen Spalt offen lassen und außerdem finde ich diese Flügelstellung am schönsten. Leider gibt es im Bausatz außer zwei rudimentär gestalteten Sidewinder-Raketen keine Bewaffnungsoptionen. Da ich einen Aufklärer bauen wollte, habe ich für die Centerline den EADS GAF Recce-Behälter vorgesehen. Die Reifen habe ich an den Außenseiten etwas runder gefeilt, aus dem Kasten schauen sie doch sehr flach und unnatürlich aus.

Panavia Tornado IDS

Für die Lackierung des Modells habe ich hauptsächlich Farben von Alclad und Gunze eingesetzt. Ich habe die Maschine noch im älteren, dreifarbig-grauen Tarnanstrich gehalten. Dabei bin ich mit etwas aufgehellter Farbe über die Flächen gegangen, um etwas Leben hineinzubringen. Vor dem Aufbringen der Decals kam diesmal eine Schicht Alclad Aqua Gloss auf das Modell. Die Decals wirken nach einer Behandlung mit Weichmacher und dem abschließenden Überlackieren fast wie auflackiert. Die Blechstöße habe ich mit verdünnter Ölfarbe betont.

Panavia Tornado IDS

Mein Modell stellt einen Tornado IDS des Aufklärungsgeschwaders 51 „Immelmann“ aus Jagel dar, der auch schon in Afghanistan eingesetzt war. Dies kann man am Emblem des Einsatzgeschwaders Mazar-e-Scharif auf den Seiten der Lufteinläufe erkennen.

Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 27. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links