Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed C-5B Galaxy

Lockheed C-5B Galaxy

USAF

von Marco Coldewey (1:144 Roden)

Lockheed C-5B Galaxy

Infos zum Original

Die Lockheed C-5B Galaxy mit der Nummer 86-0022 wurde 1987 als 108. von 131 Galaxies produziert. Im Februar 2015 wurde die Umrüstung auf den Stand C-5M Super Galaxy abgeschlossen. Dieses Flugzeug ist seit der Auslieferung auf der Travis Air Force Base, zwischen San Francisco und Sacramento stationiert und stellt einen Teil des 60th Air Lift Wing dar.

Lockheed C-5B Galaxy

Der Bausatz stammt von dem ukrainischen Hersteller Roden und kann sich als Ablösung des betagten Otaki Kits verstehen. Im Grundlegenden ist der Bausatz toll. Man hat zudem die Möglichkeit, die Klappen ausgefahren darzustellen.

Jedoch gibt es auch Schatten wie z.B. die zweigeteilten Reifen, das zu große Mittelloch der Reifen für die Achsen und die markanten Lüftungsklappen der General Electric TF39 Triebwerke, die nur sehr schlecht dargestellt sind.

Lockheed C-5B Galaxy

Infos zum Bau

Ich habe diesen Bausatz recht günstig erstanden, da ich bereits eine C-5 in Grau gebaut hatte und entschied ich mich dazu, das als European I bekannte Grün-Graue Tarnschema zu verwenden. Dazu griff ich auf einen Decalbogen des texanischen Herstellers Caracal Models zurück, welcher die Decals bei dem bekannten Schmiede Cartograf in Italien drucken lässt. Die größte Schwäche des Bausatzes, die Triebwerke, habe ich überarbeitet. Der Rest ist ja auch kein Fehler sondern eher eine Unannehmlichkeit.

Lockheed C-5B Galaxy

Ganz perfekt ist das Finish nicht: an einigen Stellen lies sich Silvering nicht vermeiden, was aber dem imposanten Erscheinungsbild der getarnten C-5 keinen Abbruch tut. Bei der Detaillierung konnte ich mich richtig austoben: neben 64 Staticdischargern wurden noch Scheibenwischer, Lande- und Rolllichter sowie dutzende Antennen ersetzt.

Lockheed C-5B Galaxy

Weitere Bilder

Lockheed C-5B GalaxyLockheed C-5B GalaxyLockheed C-5B GalaxyLockheed C-5B GalaxyLockheed C-5B GalaxyLockheed C-5B GalaxyLockheed C-5B Galaxy

Lockheed C-5B Galaxy

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 27. September 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed C-5B Galaxy

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links