Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21bis Fishbed-L

MiG-21bis Fishbed-L

Suomen ilmavoimat HävLLv 31

von Dietmar Kollmann (1:72 Fujimi)

MiG-21bis Fishbed-L

Zum Vorbild

Die Version dieses Flugzeuges ist die Letzte der legendären Reihe. Finnland beschaffte als neutrales Land ab 1978 insgesamt 26 Stück dieses Typs, welche bis 1998 im Einsatz waren.

MiG-21bis Fishbed-L

Mein Modell

Der Bausatz von Fujimi hat versenkte Gravuren und ist sauber ausgeführt. Der Bausatz ist zwar nicht 100% stimmig, aber er gibt ein gutes Modell her. Die Maschine startet gerade vom Luftwaffenstützpunkt Kuopio-Rissale, dem Heimatstützpunkt der HävLLV 31, dem die Maschine angehört.

MiG-21bis Fishbed-L

Der Bau ging zügig voran, die Spachtelmasse konnte größtenteils in der Tube bleiben. Schon bald im Bau entschied ich mich für eine Startszene.

Bei den Farbangaben zur Lackierung griff ich auf Vorlagen aus Bauplänen verschiedenster Firmen zurück. Letztendlich entschied ich mich für Gunze Farben für die Haupttarnung. Es kamen aber viele unterschiedliche Farben von verschiedenen Firmen zum Einsatz. Nach Klarlackierung folgten die Decals. Leider silbern sie ein wenig, trotz Einsatz von Weichmacher und glatter Oberfläche. Zum Schluss erfolgte das Washing. Eine Schicht Klarlack beendete den Bau.

Das Schneefeld wurde mit Schneematerial von Grey Funnel Line hergestellt.

MiG-21bis Fishbed-LMiG-21bis Fishbed-LMiG-21bis Fishbed-LMiG-21bis Fishbed-LMiG-21bis Fishbed-LMiG-21bis Fishbed-L

MiG-21bis Fishbed-L

 

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 27. Mai 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21bis Fishbed-L

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links