Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman A-6E Intruder

Grumman A-6E Intruder

von Patrick Kirchesch (1:72 Italeri)

Grumman A-6E Intruder

Zum Vorbild

Die Grumman A-6 Intruder war ein Kampfflugzeug der US-Marine, das abgeleitete Modell EA-6 Prowler ein Flugzeug für die elektronische Kampfführung. Die A-6 war zwischen 1960 und 1997 im Dienst, die EA-6 wird seit 1970 eingesetzt. Sie soll 2019 außer Dienst gestellt werden. Ihr Nachfolger soll die Boeing EA-18 Growler sein.

(Quelle: Wikipedia)

Grumman A-6E Intruder

Grumman A-6E Intruder

Mein Modell

Der Bausatz von Italeri ist recht sauber und ordentlich detailliert, sodass keine Zweifel bestanden, dass sich daraus ein tolles Modell ergibt. Da ich eigentlich nicht so der Fan von Militärfliegern bin, war es auch umso mehr ein Anreiz, das Teil zu bauen. Die Intruder begeistert mich eher wegen ihrer Eleganz, es ist für mich ein sehr schönes Flugzeug.

Grumman A-6E Intruder

Grumman A-6E Intruder

Das Modell ließ sich auch relativ gut bauen, hier und da gab es kleinere Passprobleme bei der Cockpitsektion. Große Flucherei gab es beim Instrumentenbrett, es ließ sich partout nicht am Rumpf anpassen. Beim Lackieren hatte ich das Modell auch fast versemmelt. Finger weg von MOLOTOV Lack! Aber dadurch habe ich einen Trick herausgefunden, der später mal in einem Beitrag bei Tipps und Tricks beschrieben wird.

Grumman A-6E Intruder

Danach wurde der Flieger immer ansehnlicher und mein Grinsen dann auch entsprechend breiter, wo mir klar wurde, dass ich vom Endergebnis nicht allzu weit entfernt bin. Insgesamt saß ich gut drei Wochen dran. Der Bau hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

Grumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E IntruderGrumman A-6E Intruder

Grumman A-6E Intruder

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 17. August 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman A-6E Intruder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links