Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-19 Farmer

MiG-19 Farmer

Indonesischer und russischer Akrobat

von Thomas Brückelt (1:72 KP)

MiG-19 Farmer

Nachdem ich die MiG-19S aus dem neuen KP-Bausatz in der farbenfrohen NVA-Lackierung baute, hatte ich noch die anderen Decals aus dem neuen „Aerobatics“-Bausatz übrig. Da im Keller schon seit einiger Zeit zwei der schon historischen, alten KP-Bausätze herumlagen, sollten diese nun auf dem Basteltisch landen.

MiG-19 Farmer

Um die beiden MiGs etwas aufzuwerten, verbaute ich Resin-Cockpits samt Tiefziehhauben von Pavla. Allerdings wollen sich die Cockpits nicht so richtig mit den Rümpfen anfreunden, daher waren Anpassungsarbeiten notwendig. Bei den Schleudersitzen musste ich ca. 2,5 mm unterlegen, damit die Piloten auch hinausschauen können.

MiG-19 Farmer

MiG-19 Farmer

Die Jets sollten fliegend präsentiert werden, daher verwendete ich die Pilotenfiguren aus den Bausätzen. Aus der Schachtel heraus wirken die etwas lächerlich, aber bei genauerem Hinsehen sind sie gar nicht einmal schlecht detailliert. Also trennte ich die Arme und Beine ab und brachte sie in etwas authentischeren Positionen wieder an.

MiG-19 Farmer

In die Rümpfe baute ich noch Polystyrolblöcke mit eingekelbtem Silikonschlauch ein, um später die Modelle auf die selbst angefertigten Displays mit ein wenig Hemmung zu stecken.

MiG-19 Farmer

Lackiert habe ich mit dem Pinsel und Farben von Humbrol und Revell (Email). Die roten Blitze der indonesischen MiG-19 habe ich auflackiert, die Decals schienen mir zu dunkel. Außerdem laufen die Linien der Decals nach hinten spitz zu, das stimmt aber nicht. Deren Breite bleibt konstant. So ist es auch in der Lackierungsanleitung dargestellt.

MiG-19 Farmer

MiG-19 Farmer

Glücklicherweise finden sich Bilder der Original-Maschine im Internet, an denen man sich gut orientieren kann. Die „F 1904“ steht im Indonesischen Luftwaffenmuseum „Dirgantara Mandala Museum“. Versiegelt habe ich beide Modelle mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby.

MiG-19 Farmer

Für ihr Alter bilden die KP-Oldies eine ganz gute Basis, und sind natürlich nicht mehr mit heutigen Standards - insbesondere dem neuen KP-Bausatz - vergleichbar. Derjenige, der damals die Niete ins Urmodell / die Form eingearbeitet hat, war sicherlich eine Weile beschäftigt...

MiG-19 Farmer

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 27. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-19 Farmer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog