Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > De Havilland DH.100 Vampire

De Havilland DH.100 Vampire

von Christopher Schärig (1:72 Revell)

De Havilland DH.100 Vampire

Zum Vorbild

Die Entwicklung der De Havilland DH.100 Vampire geht bis ins Jahr 1942 zurück. Der erste Prototyp hob dann am 30.09.1943 zu seinem Erstflug ab und wurde dabei von Geoffrey de Havilland Junior, Sohn des Entwicklers Geoffrey de Havilland, persönlich geflogen. Aufgrund des nach wie vor andauerndes Krieges kam es zu Verzögerungen, so dass schließlich im April 1945 die Produktion der ersten Serie (MK.1) begann.

De Havilland DH.100 Vampire

Neben einem 1948 aufgestellten Höhenrekord war es auch eine DH.100 Vampire, welche als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger landete und startete. Soviel zum kurzen geschichtlichen Abriss.

Quelle: Wikipedia

De Havilland DH.100 Vampire

Der Bausatz

Die Grundlage für mein Modell war der bereits hier auf dieser Seite vorgestellte Revell-Bausatz (Revell - Nr. 03934) der De Havilland DH.100 Vampire F Mk.3. Ich muss direkt dazu sagen, dass aus diesem Bausatz eines der ersten von mir gebauten Modelle kam, welche ich im Zeitraum 2018/2019 gebaut habe, quasi als ich mein altes Hobby wiederentdeckt habe.

De Havilland DH.100 Vampire

Mein Modell

Gebaut habe ich dieses Modell „out of the box“ ohne weitere Zurüstteile. Sobald der grobe Zusammenbau abgeschlossen war, folgte eine schwarze Grundierung mit Farben von Vallejo. Nach der schwarzen Grundierung wurde das Flugzeug mit Alclad2 Aluminium geairbrusht. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Airbrushpistole besaß, half mir hier ein befreundeter Modellbauer weiter. Die weitere farbliche Gestaltung orientiert sich an einer britischen Ausbildungseinheit für angehende Jetpiloten aus dem Jahre 1962, welche in Huntingdon/Cambridgeshire stationiert waren.

Zum Abschluss folgte noch ein Washing, welches mir heutzutage definitiv zu stark wäre. Mittlerweile würde ich gerade hierbei etwas dezenter arbeiten.

De Havilland DH.100 Vampire

Alles in einem hat dieses Modell sehr viel Spaß gemacht, war es doch wie bereits beschrieben der Wiedereinstieg in mein nie ganz aus den Augen verlorenes Hobby. Auch wenn ich mittlerweile einige Arbeitsschritte anders angehen würde, befindet sich die Vampire nach wie vor in meiner Vitrine und wurde noch nicht in einem Schuhkarton oder ähnlichem im Keller eingelagert.

Weitere Bilder von diesem Modell und zu weiteren findet Ihr auch auf meiner Instagramseite unter scalemodels.hamm

De Havilland DH.100 Vampire

Christopher Schärig

Publiziert am 25. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > De Havilland DH.100 Vampire

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links