Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

von Daniel Schlosser (1:72 Italeri)

Northrop F-5F Tiger II

Heute gibt es wieder einen Oldie-Bausatz, die F-5F Tiger II von Italeri im Maßstab 1:72. Das erste Mal habe ich diesen Bausatz im Jahre 1986 während meiner ersten Ferien in den USA gesehen. Damals von Testors vertrieben, bei Walmart entdeckt, hat mich das Foto des fertigen Modells auf der Schachtel in den Bann gezogen. Ich fand die Lackierung sehr gelungen und wollte eben auch dieses Modell mit diesem Anstrich haben.

Northrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

Viel Zeit verging, so überlebete dieses Modell die letzten 36 Jahre leider nicht... Dazwischen wurde dieser Bausatz aber immer wieder mal von Italeri aufgelegt. Dieses Jahr war es soweit, ich habe den Bausatz nochmals gekauft, die Decals habe ich über das bekannte Online-Auktionshaus erworben. Somit konnte ich die Maschine mit der Nummer 547 nochmals bauen.  

Northrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

Der Bau selbst war problemlos, an den Seiten unterhalb des Cockpits musste ein wenig gespachtelt werden. Der Bausatz hat erhabene und versenkte Panellinien. Nur die Gurte wurden aus Tape geschnitten und ergänzt, sonst ist der Bausatz ooB gebaut. 

Northrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

Lackiert wurde mit Farben von Tamiya, Vallejo und gealtert mit einem selbst erstelltem Wash aus Ölfarbe und Reinigungsbenzin. Seltsamerweise sieht das grün auf den Fotos sehr viel heller aus, als es auf dem Modell in Wirklichkeit ist, die Fotos aus der Vitrine sehen dann schon realistischer aus.

Northrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

Zusammenfassend kann ich sagen, der Bau ist absolut unkompliziert und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich denke auch, dass man aus älteren Bausätzen durchaus noch ein ansehnliches Modell bauen kann. Erhabene Panellinien sind für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, da mir das Lackieren der Modelle am meisten Spaß macht, und nicht das Nachzählen, Nachmessen und Nachgravieren.    

Northrop F-5F Tiger II

Daniel Schlosser

Publiziert am 23. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5F Tiger II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links