Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Gloster Meteor NF.11

Gloster Meteor NF.11

von Benedikt Decker (1:72 Special Hobby)

Gloster Meteor NF.11

Hier seht ihr die Meteor NF.11, eine Weiterentwicklung der Gloster Meteor. Sie war ein strahlgetriebenes Jagdflugzeug der ersten Generation britischer Herstellung, entwickelt und in Betrieb genommen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zur Bekämpfung der V1 Flugbombe des damals regierenden deutschen Naziregimes.

Die NF.11 ist eine um 1950 entwickelte Version zum Nachtjäger, der 1951 an die RAF ausgeliefert wurde. Ab 1952 war die NF.11 als Teil eines gemischten Geschwaders, des 125. Wing der RAF, auf dem deutschen Fliegerhorst Ahlhorn stationiert.

Gloster Meteor NF.11Gloster Meteor NF.11Gloster Meteor NF.11

Gloster Meteor NF.11

 

Was letztlich zum Bau dieses Modells führte: meine ebenfalls hier auf MV zu sehende Transall C-160 hatte ich damals für das Museum der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e.V. gebaut. Bei der Lieferung der Transall an das Museum sagte mir der Kurator, dass die NF.11 als Ausstellungsstück noch fehlt. Kurzum wurde ich gefragt, ob ich diese Lücke nicht füllen möchte. Gesagt, getan. So wird auch dieses Modell ab Ende Februar dort „live“ zu sehen sein. Es ist ein kleines, aber feines Museum, dass einen Besuch absolut wert ist. Wer als Interessierter der Luftfahrt einmal in der Nähe ist, sollte den Besuch auf seine ToDo-Liste setzen. Hier wird die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn mit vielen tollen Ausstellungsstücken gezeigt, unter anderen einem echten Bell UH-1D Helikopter.

Gloster Meteor NF.11Gloster Meteor NF.11Gloster Meteor NF.11Gloster Meteor NF.11

Gloster Meteor NF.11

 

Der Bau des Modells ging ganz gut von Hand. Der Bausatz hat seine Tücken in der Passgenauigkeit. Was ich sehr schön fand ist, dass das Modell über belastete Reifen verfügt - sauber! Lackiert wurde mit Vallejo Modelair-Farben. Es kamen verschiedene Washes von Vallejo, Buntstifte und Ölfarben bei der Alterung zum Einsatz.

Gloster Meteor NF.11

Gloster Meteor NF.11

Da ich das Modell mit einem Stückchen Flugfeld darstellen wollte, habe ich diesmal als „Sonderaufgabe“, und für mich Neuland, den Sockel mit Hilfe eines CAD-Programms in 3D „gebaut“ und die daraus generierte .stl-Datei auf einem 3D-Drucker drucken lassen.

Gloster Meteor NF.11

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Diese Technik werde ich sicher weiterhin zu Hilfe nehmen. Hier das Modell auf dem Sockel, wie es dann im Museum zu sehen sein wird.

Gloster Meteor NF.11

Alle Bilder des Modells sind mit einer Digitalkamera vor einem echten analogen Hintergrund gemacht worden und sind nicht weiter gephotoshopt. Außer diesem hier, dem ich einen Rahmen gegeben habe und in Schwarzweiß mit einem Fusselfilter abgespeichert habe.

Gloster Meteor NF.11

Gloster Meteor NF.11

Benedikt Decker

Publiziert am 01. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Gloster Meteor NF.11

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links