Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

USAF, Thunderbirds

von Bernd Kötter (1:48 Eigenbau)

Mein neuestes Projekt: Die Douglas C-54, aber als Transportflugzeug, wie sie bei dem Aerobatic-Team „Thunderbirds“ geflogen wurde. Die C-54, oder für die „Zivilisten“, die DC-4, darf ich als bekannt voraussetzen. Die Thunderbirds sind das 1953 gegründete Kunstflugteam der US Air Force – die Navy hat ja bekanntlich ein eigenes, die „Blue Angels“, die schon seit 1946 fliegen.

Douglas C-54 Skymaster

Das Modell wurde von mir entworfen und ist im Maßstab 1:48. Mein Prototyp wurde in Kartonbauweise hergestellt und ist somit ein Unikat.

Douglas C-54 Skymaster

Die Bauzeit von der Planung des Modells bis zur Fertigstellung hat fast zwei Jahre in Anspruch genommen. Eine genaue Zeichnung mit der Darstellung der Querschnitte von Rumpf und Tragflächen war notwendig:

Douglas C-54 Skymaster

Hierbei wurde das eigentliche Baumaterial (Karton) berücksichtigt. Die Rumpfschale wurde mit Verstrebungen aus 4 mm Hartkarton verstärkt, so dass später die einzelnen Rumpfsegmente angepasst und verklebt werden konnten.

Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

auch die Motorverkleidungen wurden so aufgebaut
auch die Motorverkleidungen wurden so aufgebaut

Die Hauptflügel bestehen aus einem extra angefertigten Stecksystem für eine Unterbringung in einer Transportbox. Dieses wurde mit Alustangen von 5 mm hergestellt, die Aluführungen (Hohlraum) wurden zur Aufnahme der Stangen in der Rumpfsekton eingebaut. Der Flügel hat Kartonspanten erhalten und wurde später mit den einzelnen Flügelblechen versehen.

Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

Die Fahrwerkstreben sind aus Messing hergestellt worden und das komplette Fahrwerk wurde aus Buchenrundholz gefertigt und mit einer Messingführung versehen.

Douglas C-54 SkymasterDouglas C-54 SkymasterDouglas C-54 SkymasterDouglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

 

Bemalung wie im Plastikmodellbau gibt es hier nicht, ich habe Carfolie eingesetzt, um den schon festen Rumpf und Flügeln noch mehr Festigkeit zu geben. Auch wurden die Abziehbilder für diese Größe selbst entworfen. Props usw. sind voll beweglich, Landelichter haben Funktion. Türen sind zu öffnen, um einen Einblick ins Innere des Modells zu geben.

Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

Douglas C-54 Skymaster

Das Modell ist von der Festigkeit so konstruiert worden, dass es einem Plastikmodell gleich kommt, dieses in mancher Hinsicht sogar übertrifft. Verhandlungen mit Modellbaufirmen wurden aufgenommen. Und ja, eine C-54 ist in 1:48 ist ganz schön groß!

Douglas C-54 Skymaster

Bernd Kötter

Publiziert am 04. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas C-54 Skymaster

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links