Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105F Thunderchief

Republic F-105F Thunderchief

von Daniel Schlosser (1:72 Monogram)

Republic F-105F Thunderchief

Die Formen stammen ursprünglich aus dem Jahr 1984, mein Modell kommt aus der Auflage von 1988, damals auf die TV-Serie "NAM - Tour of duty" bezogen. Das Modell hat, wie damals üblich, noch erhabene Panellinien. Die Detaillierung ist sehr gut, vor allem das Cockpit kann mit der Trockenmalmethode sehr gut gestaltet werden.

Republic F-105F Thunderchief

Die Passgenauigkeit war bei meinem Bausatz erstaunlich gut, Acrylspachtel von Vallejo kam nur an den Flügelwurzeln zum Einsatz. Von den erhabenen Linien ging beim Schleifen leider ein wenig verloren, was dem Gesamteindruck aber keinen Schaden zufügt. Die Detaillierung der Fahrwerksschächte und des Fahrwerks ist hervorragend, bedenkt man das Alter der Formen und den damaligen Stand der Technik.

Republic F-105F Thunderchief

Einziger Wermutsstropfen: die Decals. Diese sind auf dickem Trägerfilm gedruckt, zeigten sich teilweise störrisch und reagierten lange nicht auf Decalsoft. Die große frabige Markierung am Heck zerbröselte, so nahm ich Ersatz aus dem Decalbogen der F-105F von HobbyBoss (diesen Bausatz habe ich noch auf Lager, aber der hat, bestimmt schon längst bekannt, eine SEHR betonte Nietenstruktur). Sollte also jemand von Euch sich für den Bausatz entscheiden, evtl. Ersatzdecals einplanen. Genau wie ausreichend Gewicht im Bug, das habe ich dieses mal leider ganz vergessen, so ist es ein Tailsitter geworden...

Republic F-105F Thunderchief

Republic F-105F Thunderchief

Lackiert wurde mit den sehr guten Metallic-Farben von Vallejo. Nach einem Überzug mit Glanzlack von Tamiya erfolgte ein Wash mit Ölfarben von Windsor & Newton. Zum Abschluss kam nochmals ein Überzug mit Glanzlack von Tamiya.

Republic F-105F Thunderchief

So habe ich mir wieder ein Stück Modellbaugeschichte gesichert, ein echter Bausatzklassiker, der wieder viel Spaß gemacht hat! Fragen, Kommentare und Anregungen gerne an rossilein@web.de.

Republic F-105F Thunderchief

Daniel Schlosser

Publiziert am 09. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105F Thunderchief

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links