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Boeing RC-135S Cobra Ball

Die Cobra Ball, wie sie 2005 flog

von Jost Schreiber (1:72 AMT/Ertl)

Das Original

Die RC-135S Cobra Ball ist mit einer hoch entwickelten Reihe optischer und elektronischer Sensoren, Aufzeichnungsmedien und Kommunikationsgeräten ausgestattet. Die RC-135S-Flugzeuge basieren auf C-135-Flugzeugen, die ursprünglich 1961 modifiziert wurden und im 24-Stunden-Alarmstatus von der Shemya AFB in Alaska aus operierten. 1994 wurden alle RC-135S-Flugzeuge und Operationen an das 55. Wing auf der Offutt AFB in Omaha, Nebraska, übertragen. Die RC-135S wurde ursprünglich vom Strategic Air Command zur Erfüllung US-nationaler Aufgaben zur Informationssammlung eingesetzt und hat auch an den Operationen Enduring Freedom und Iraqi Freedom teilgenommen. Charakteristisch für die RC-135S Cobra Ball ist die rechte Tragfläche, die auf der Oberseite ganz in Schwarz gehalten ist. Die Markierungen sind hier in Rot. Die Triebwerke 3 und 4 sind ebenfalls schwarz. Der Grund für die schwarze Farbe ist, Spiegelungen und Blenden bei Aufnahmen mit den auf der rechten Rumpfseite eingebauten Kameras zu verhindern.

Boeing RC-135S Cobra Ball

Das Modell

Das Modell von AMT/Ertl basiert wieder auf der RC-135V Rivet Joint. Wie schon im Beitrag der NC-135W erwähnt, kann man ja die TF-33 Triebwerke aus dem Bausatz vergessen und daher habe auch hier wieder meine Eigenproduktion verwendet. Alle Antennen und Fairings wurden abermals selber erstellt. Auch die Decals zur Maschine wurden wieder von mir angefertigt.

Bilder vom Bau der Antennen und Fairings

Auch hier wieder eine Herausforderung, mit dem Bau der Fairings auf der rechten, vorderen Rumpfseite. Hier war ein weiteres Mal eine tiefe Recherche notwendig.

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Der Rumpf

Wie immer bei meinen Großmodellen wird der Rumpf zu ca. 90 % fertiggestellt und lackiert. Die meisten Decals werden ebenfalls angebracht. Diese Methode erleichtert das Handling ungemein, erfordert aber etwas Übung und Erfahrung.

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Die Tragflächen

Nachdem der Rumpf weitgehend fertig ist, werden die Tragflächen angebracht, verspachtelt und die zuvor bereits gefertigten Triebwerke angebaut. Dann wird lackiert und die Decals angebracht. In der Regel baue ich erst eine Tragfläche an und stelle diese komplett mit Triebwerken fertig. Hier habe ich beide angebaut. Zum Schluss werden die Höhenleitwerke, die Fahrwerkstüren und die Drahtantenne angebracht. Kleine Farbtupfer an Antennen und Leuchten bilden den Abschluss.

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Bilder vom fertigen Modell

 

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Jost Schreiber

Publiziert am 18. April 2024

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