Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > English Electric Lightning T.55

English Electric Lightning T.55

Royal Saudi Air Force, Dahran, 1970

von Tom Klose (1:72 Matchbox)

Die Lightning F.1 wurde aus der English Electric P.1A entwickelt, die erstmals am 4. April 1957 flog. Gipfelpunkt der Entwicklung bildete die F.6, Erstflug 17. April 1964. Die T.4, ein zweisitzes Schulflugzeug, flog im Mai 1959. Für die saudi-arabische und kuwaitische Luftwaffe wurde die T.55 in Exportausführung gebaut. Auch einige einsitzige F.53 Maschinen gingen dorthin. Die T.55 ist die zweisitzige Ausführung der F.6 mit den später entwickelten konisch profilierten Tragflächen und dem höher gezogenen eckigen Seitenleitwerk.

Quelle: Bauanleitung Matchbox

Der Bausatz dieser T.55 von Matchbox (PK-126) ist eine Erweiterung der Lightning (PK-114) aus dem Jahre 1975, die ebenfalls bei Matchbox erschienen ist. 

Dieser Kit stammt von 1982. Das Modell ist einfach aufgebaut und dementsprechend leicht zu bauen. Die Strukturen auf den Oberflächen sind erhaben wiedergegeben. Das Cockpit besteht aus dem Boden, Rückwand, Steuerung und einem Instrumentenbrett. Die typischen Matchbox-Piloten liegen bei. Als Waffenzuladung sind zwei verschiedene Raketen enthalten. Auf die ebenfalls enthaltene Luftbetankungssonde habe ich verzichtet. 

Diese Lightning T.55 habe ich vor etlichen Jahren gebaut und steht seitdem in der Vitrine. Lackiert wurde mit Spay ln Silber. Ich entschied mich für eine Maschine der Royal Saudi Air Force, die 1970 von Dahran aus flog. Alternativ können Schiebebilder eines kuwaitischen Trainers verwendet werden. 

English Electric Lightning T.55English Electric Lightning T.55English Electric Lightning T.55English Electric Lightning T.55English Electric Lightning T.55English Electric Lightning T.55English Electric Lightning T.55

Tom Klose

Publiziert am 12. Januar 2026

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > English Electric Lightning T.55

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links