Vought A-7K Corsair II152nd TFTS. 162 TFTG Arizona ANGvon Klaus Jeske (1:48 HobbyBoss)
Das Flugzeug im ÜberblickDie Corsair wurde in den 60er Jahren von der US-amerikanischen Firma Ling-Temco-Vought (LTV) entwickelt und hergestellt. Es handelt sich um einen trägergestützen Jagdbomber und er gehörte zu den wichtigsten Bombertypen der Navy in den Siebzigern und Anfang der Achtzigerjahre. Die F-18 Hornet löste diesen Flugzeugtyp später ab. Die stabilen Tragflächen besitzen an der Vorder- und Hinterkante große Klappen zur Reduzierung der Geschwindigkeit und können auf Höhe des äußeren Lastträgers hochgeklappt werden. Das war vor allem für das Parken auf Flugzeugträgern besonders hilfreich. Quelle: Aeroplane, Nr. 22
Kit von Hobby BossDas hier gezeigte Modell ist eine A-7K und steht für einen „Doppelsitzer“. Dieser Kit lässt sich bauen nach dem Motto “klick and paint“. Nur marginale Spachtelarbeit war notwendig, schöne ausgearbeitete Details und eine Top-Passgenauigkeit machten das Projekt zum großen Bauvergnügen. Die lackierten Tragflächen konnte ich ganz zum Schluss montieren, weil sie sich exakt an den Rumpf anpassen ließen. Auch das Fahrwerk ist so konzipiert, dass es solide am Rumpf angebracht werden kann.
Allerdings ist Vorsicht bei den Decals geboten – diese sind extrem dünn. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass sie sich perfekt an die Konturen der Flächen anpassen. Auf der anderen Seite reißen sie auch sehr schnell. Mein Tipp: Große Decals (z.B. am Heck) vor dem Wasserbad in zwei bis drei Teile schneiden. Das Verschieben (immer mit viel Wasser) auf dem Modell geht dann deutlich besser von der Hand. Die Figuren stammen von Hasegawa (U.S. Pilot/Ground Crew Set B, Maßstab 1:48) und passen prima zu solchen Projekten. Die Stellfläche und die Leiter sind Eigenbauten.
FazitHier hat der Hersteller ein hochqualitatives Produkt auf den Markt gebracht, das sogar Anfängern eine große Freude sein dürfte – sehr empfehlenswert!
Klaus Jeske Publiziert am 26. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |