Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Shenyang F-8II Finback-B

Shenyang F-8II Finback-B

Ein bisschen von allem...

von Henriette Koslowski (1:72 Trumpeter)

Shenyang F-8II Finback-B

Shenyang F-8II Finback-B

Die F-8II "Finback-B" des chinesischen Konstruktionsbüros "Shenyang" erscheint auf den ersten Blick wie eine stark modifizierte Mig-21. Das riesige Seitenleitwerk und besonders die Flügel ähneln doch sehr stark der einstrahligen Mig-21. Die zweistrahlige Auslegung erinnert mich allerdings an eine Su-15 und die Luftleitbleche an den Lufteinlässen sehen für mich aus wie die der F-4 Phantom. Nichtsdestotrotz besitzt die Maschine doch noch ein für sie sehr charakteristisches Merkmal, nämlich die namensgebende abklappbare Finne an der Heckunterseite.

Shenyang F-8II Finback-B

Das Modell stammt von Trumpeter und ist im Maßstab 1:72 gehalten. Es verfügt über sehr feine versenkte Gravuren und eine relativ gute Passgenauigkeit. Die Detaillierung ist leider im Cockpitbereich dürftig. Aber durch ein wenig Eigeninitiative sollte sich auch dieser "Mangel" beheben lassen. Es liegen dem Bausatz neben den drei Außentanks auch noch Luft-Luft Raketen bei, die ich allerdings nicht verwendet habe.

Shenyang F-8II Finback-B

Shenyang F-8II Finback-B

Shenyang F-8II Finback-B

Das Modell wurde ohne Umbau- und Detaillierungsarbeiten so aus der Schachtel gebaut. Es stellt eine Maschine der chinesischen Luftstreitkräfte im Jahr 2005 da. Lackiert wurde die Maschine mit Humbrol und Modelmaster Farben. Die Decals ließen sich gut verarbeiten, allerdings hatte ich einige Probleme beim Versiegeln, so dass mir die Kokarden zerissen sind. Aber die Firma Faller lieferte prompt und kostenfrei Ersatz, dafür ein herzliches Dankeschön :).

Shenyang F-8II Finback-B

Shenyang F-8II Finback-B

Shenyang F-8II Finback-B

Henriette Koslowski

Publiziert am 11. Januar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Shenyang F-8II Finback-B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links