Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado GR. Mk.4

Panavia Tornado GR. Mk.4

Operation Telic

von Artur Oslizlo (1:48 Italeri)

Panavia Tornado GR. Mk.4

Der Tornado GR. Mk. 4 ist die neueste Variante, die heutzutage bei der Royal Air Force fliegt. Es handelt sich dabei um eine verbesserte GR. 1-Version, die mit zusätzlichem FLIR System mit integrierten NVGs (Nachtsichtbrillen), die von der Besatzung für die vollständige Nacht- und Allwettereinsatzfähigkeit benutzt werden, ausgestattet ist. Hinzu kommen TIALD Zielbehälter, ein neues HUD und MFDs, die im vorderen Cockpit installiert wurden. Das GPS-System ist zusätzlich auf die lasergelenkten Bomben aufgeschaltet. Neue Waffen beinhalten „Storm Shadow“-Raketen, ALARM sowie „Brimestone“ Anti-Tank Raketen.

Panavia Tornado GR. Mk.4

Ich benutzte Italeris Tornado IDS als Ausgangsbasis – ein gar nicht schlechter Bausatz mit versenkten Strukturlinien, aber…ich warte noch immer auf eine Neuheitenankündigung von HobbyBoss.

Panavia Tornado GR. Mk.4

Für das Cockpit griff ich auf das exzellente NeOmega Resin-Set zurück, das sehr gut passt. Auch über das Paragon Korrekturset für das Seitenleitwerk, die Flaps und Slats sowie die Düsen kann ich viel Gutes berichten. Ätzteile von Eduard, ursprünglich für den F3-Tornado, wurden ebenfalls verbaut.

Panavia Tornado GR. Mk.4

Mein Modell stattete ich mit Operation Telic Markierungen aus. Die Maschine mit der Registrierung TG714 „Truffle Snufflers“ wurde 2003 ausgiebig während der Irakinvasion eingesetzt. Ich fügte ein paar Alterungseffekte wie Kratzer rund um die Panel Flaps, Verrußungen am Leitwerk vom Umkehrschub sowie Ölleckagen an der Rumpfunterseite hinzu. Wie gewöhnlich wurde das Modell mit Gunze C Farben lackiert. Ich hoffe es gefällt euch!

Panavia Tornado GR. Mk.4

Weitere Bilder

Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4
Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4Panavia Tornado GR. Mk.4

Panavia Tornado GR. Mk.4

 

Artur Oslizlo

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado GR. Mk.4

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog