Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

26th Aggressor Squadron, USAF

von Herbert Engelhard (1:48 AFV Club)

Northrop F-5E Tiger II

Die F-5 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem betagten Revell-Bausatz konnte ich mich nicht anfreunden, da war ich froh als AFV-Club die Tiger II in 1:48 herausbrachte.

Northrop F-5E Tiger II

Der modular aufgebaute Bausatz kann mit ein paar wechselnden Spritzlingen zu vermutlich jeder F-5 Version erweitert werden. Die Teile sind sehr schön detailliert und relativ passgenau. Wenn man alle Teile trocken anpasst, dann gibt's danach fast nichts zu schleifen oder spachteln.

Northrop F-5E Tiger II

Ergänzt habe ich am Modell lediglich die Gurte aus Metallfolie und die Rohre der Maschinenkanonen im Bug aus Messingrohren. Lackiert wurde mit Gunze-Farben, die immer weiter aufgehellt worden sind, um etwas Leben in die Flächen zu bringen. Zum Abkleben habe ich Tamiya-Tape benutzt. Das Heck mit den Triebwerken habe ich mit Alclad-Farben lackiert.

Northrop F-5E Tiger II

Zur Markierung habe ich auf einen Decalsatz von Two Bobs zurückgegriffen, der verschiedene Aggressor-Maschinen der Clark AFB beinhaltet. Die Decals haben sich hervorragend verarbeiten lassen. Es erfolgte dann noch ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe.

Northrop F-5E Tiger II

Nach der Montage der ganzen Kleinteile und des Fahrwerks sowie der Außenlasten habe ich das Modell mit seidenmattem Klarlack überzogen. Danach wurde die geöffnete Cockpithaube montiert und die Klarsichtteile vom Maskierband befreit.

Northrop F-5E Tiger II

Bei der Auswahl des Vorbilds hatte ich die Qual der Wahl, denn der Decalbogen enthält mehrere sehr interessante Maschinen der USAF, die in verschiedenen Tarnmustern von Braun über Grau bis Blau daherkommen. Letztendlich habe ich mich für die Rote 13 der 26th Aggressor Squadron entschieden, die im sogenannten Snake-Schema getarnt war.

Northrop F-5E Tiger II

Herbert Engelhard

Publiziert am 09. August 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links