Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

1./JG 2 Richthofen, Mai 1940

von Herbert Engelhard (1:48 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 E-3

Nach vielen Jets habe ich die Messerschmitt Bf 109 E-3 von Eduard aus dem Stapel meiner Bausätze hervorgekramt. Ein Bausatz mit überschaubarem Aufwand, aber dennoch sehr detailreich und hervorragend modelliert.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Der Zusammenbau verlief ohne jegliche Probleme. Eduard hat mit dem Profi-Pack einen tollen Bausatz zusammengestellt, der schöne Ätzteile für's Cockpit und auch Maskierschablonen bietet. Für die Lackierung der Zweifarbtarnung habe ich Gunze-Farben in den entsprechenden RLM-Farbtönen verwendet. Die Grundfarben habe ich mit aufgehellten Farbtönen nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen. Gerade bei Modellen sollte man die Farben je nach Maßstab etwas heller als im Original wählen, sonst entsteht ein zu düsterer Gesamteindruck.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Zur Vorbereitung der Decals folgte eine Schicht Alclad AquaGloss über die ganze Maschine. Die Eduard-Decals ließen sich recht einfach aufbringen und wunderbar verarbeiten. Zum besseren Gelingen habe ich etwas Daco-Weichmacher verwendet. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkler Ölfarbe und die Darstellung der markanten Abgaspuren an den Abgasstutzen und an den Bordkanonen.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit einer Mischung aus Gunze Matt- und Glanzlack versiegelt. Das Modell stellt die weiße 7, eine Messerschmitt Bf 109 E-3 der 1. Staffel des Jagdgeschwaders 2 Richthofen, dar. Stationiert war sie in diesen Farben im Mai 1940 in Bassenheim.

Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 15. Januar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links