Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Westland Lysander Mk II

Westland Lysander Mk II

von Tom Klose (1:72 Matchbox)

Westland Lysander Mk II

Die Lysander wurde im Jahre 1935 als leichtes Flugzeug zur Unterstützung von Bodentruppen konstruiert. Sie zeigte bemerkenswerte Leistungen. So konnte sie mit voller Last von einem Feld so groß wie ein Fußballplatz starten und mit einer Geschwindigkeit von 88 km/h sehr langsam fliegen. Der Typ II erhielt einen Bristol Perseus Sternmotor. Lysander wurden auch von Luftstreitkräften anderer Länder geflogen. (Quelle Revell)

Westland Lysander Mk II

Westland Lysander Mk II

Die hier gezeigte Lysander Mk. II stammt von Matchbox. Der Bau ist einfach und der Bausatz typisch für Matchboxbausätze. Die Nachbildung des Sternmotors ist sehr gelungen, wie ich finde. Leider sieht man nicht mehr sehr viel davon, wenn die Kiste fertiggestellt ist. 

Westland Lysander Mk II

Das Cockpit ist sehr einfach und bietet keine Details. Nachdem ich jahrelang keine Piloten in meine Flugzeugmodelle "setzte", habe ich bei meinen letzten Bauprojekten immer die Piloten und Besatzungsfiguren mit verbaut (sofern vorhanden). Hier kam mir sehr entgegen, dass bei den Matchboxbausätzen immer Figuren enthalten waren. Dadurch sieht das Cockpit nicht so leer aus.

Westland Lysander Mk II

Westland Lysander Mk II

Ich finde, es sollten immer Piloten oder Besatzungsfiguren beiliegen, damit man selbst entscheiden kann, ob diese Verwendung finden. Der Bau erfolgte OOB. Die Stummelflügel mit den Bombenhalterungen habe ich weggelassen. Die Lackierung im Standard Schema der RAF (Erdbraun-Dunkelgrün und Silber).

Westland Lysander Mk II

Da ich eine irische Maschine darstellen wollte, verwendete ich den hervorragenden Decalsatz von Maxdecals der frühen Jahre der irischen Luftwaffe. Der Decalsatz bietet auch noch eine Nachkriegs-Lysander in Naturmetall an für ein evtl. zukünftiges Projekt. Die gezeigte Maschine flog 1940 bei den irischen Luftsteitkräften.

Westland Lysander Mk II

Tom Klose

Publiziert am 26. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Westland Lysander Mk II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links