Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 F-8

Focke-Wulf Fw 190 F-8

von Stefan Zimmermann (1:48 Hasegawa)

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Hallo, liebe Modellversianer! Das neue Jahr beginnt bei mir gleich wieder mal mit 'ner 190. Und zwar handelt es sich um eine Fw 190 F-8 mit Bombentorpedo "BT-700" im Maßstab 1/48. Der Bausatz stammt von Hasegawa, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber problemlos baubar. Gebastelt habe ich aus der Box. Nur kam, wie immer, etwas Basteldraht, dehnbares Garn, geätztes Gurtzeug und Kanülen für ein wenig Detailierung zum Einsatz. Die Farben stammen von Revell und Gunze, wobei ich das Sandgelb selbst zurechtgemischt habe. Das Tarnschema wurde von mir freihand mit der Airbrush aufgesprüht. Alterung, ebenfalls wie immer per Ölfarbenwäsche, Einsatz von Pastellkreide, etwas "Trockentupfen" für die Lackabplatzer und aufgebrushten Abgasfahnen.

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Der Pilot nebst Sonnenstuhl stammt von Eduard und wurde mit Revell Aquacolors bemalt.

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Das Display ist eine Schieferplatte, auf die eine Sandoberfläche modelliert wurde. Hierzu gab es im ersten Schritt eine dünne Untergrundbasis aus Holzspachtel. Darauf wurde dann in mehreren dünnen Lagen feiner, extra gesiebter Vogelsand im Wechsel mit Haarspray aufgetragen. Das Haarspray diente zur Fixierung. Hat auch gut geklappt und solange das Ganze nicht nass wird, ist die Haltbarkeit gesichert. Aber bisher hat es weder in meinen Vitrinen noch in Ausstellungshallen geregnet, so dass ich dahingehend beruhigt bin! Etwas Streugras und Grasbüschel folgten und dann wurde alles komplett mit verschiedenen Beigetönen per Airbrush übernebelt.

Focke-Wulf Fw 190 F-8

Mein Modell stellt eine Maschine der 2./SG 4, Italien 1944, dar. Das Bombentorpedo BT-700 war als Anti-Schiffswaffe konzipiert. Ziel waren jedoch keine direkten, sondern Unterwasser-Nahtreffer. Ob das BT-700 jemals im scharfen Einsatz war, ist mir nicht bekannt. Daher kann man mein Modell duchaus als "What if" betrachten.

Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8Focke-Wulf Fw 190 F-8

Focke-Wulf Fw 190 F-8

 

Stefan Zimmermann ,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 27. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 F-8

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links