Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Westland Lysander Mk II

Westland Lysander Mk II

No. 225 Squadron, Odiham (England) 1939

von Andy Hartung (1:72 Revell)

Westland Lysander Mk II

Das 225. Squadron der RAF wurde erstmals am 1. April 1918 in Italien aufgestellt. Dort war sie zunächst mit der Sopwith Camel ausgestattet und Teil der 6. Wing der RNAS. Im Dezember 1918 wurde der Verband zunächst aufgelöst.

Westland Lysander Mk II

Am 11. Oktober 1939 wurde der Verband erneut aufgestellt und mit der Westland Lysander ausgestattet. Eines dieser Flugzeuge zeigt mein Modell. Hier war es die Aufgabe, als leichter Aufklärer oder Bomberverband zu agieren. 1942 rüstete man dann auf die Hawker Hurricane und P-51 Mustang um und nach der alliierten Landung in Nordafrika im Januar 1943 auf die Supermarine Spitfire. Nach der Landung in Südfrankreich kehrte der Verband nach Italien zurück, wo er auch am 7. Januar 1947 erneut aufgelöst wurde.

Westland Lysander Mk II

Im kalten Krieg wurde der Verband kurzzeitig erneut am 1. Januar 1960 aufgestellt und mit den Hubschraubern Bristol Sycamores und Westland Whirlwinds ausgerüstet. Zunächst war der Verband in Andover, dann erneut in Odiham und schließlich in Malaysia stationiert. Am 1. November 1965 wurde der Verband endgültig aufgelöst.

Westland Lysander Mk II

Revell brachte diesen alten Matchboxbausatz vor einigen Jahren im Rahmen seiner Classics-Serie auf den Markt. Der Bausatz ist recht einfach gehalten und schnell aufgebaut. Nacharbeit ist tatsächlich kaum notwendig gewesen, lediglich am Fahrwerk musst ein wenig gespachtelt werden.

Westland Lysander Mk II

Zugegebenermaßen ist die Lysander nun wirklich keine Schönheit, aber dennoch macht sich der außergewöhnliche Flieger äußerst gut in der Vitrine. Ein wenig kompliziert ist das Anbringen der Decals, damit dies am Ende auch stimmig aussieht, aber am Ende gibt es auch hier kein wirklich großes Problem.   

Westland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk II
Westland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk IIWestland Lysander Mk II

Westland Lysander Mk II

 

Andy Hartung

Publiziert am 22. März 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Westland Lysander Mk II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links