Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Spitfire MKI

Spitfire MKI

"Splitter-Spit" Versuchs-Tarnung (Aprilscherz 2021)

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Spitfire MKI

Im Jahre 1939 experimentierte die RAF mit verschiedenen neuen Tarnanstrichen. Einer davon war die sogenannte "Splinter Camo". Es wurde eine unregelmäßige, splitterartige Tarnung in den Farben "erdbraun", "dunkelgrün" und "blaugrau" auf verschiedenen Flugzeugen aufgebracht, um die Tarneigenschaften zu testen.

Spitfire MKI

Als Vorbild dienten hier die von der deutschen Luftwaffe verwendeten Splittertarnungen, die etwas an die Vorgaben der RAF angepasst wurden. Das Ergebnis kann man hier sehen.

Spitfire MKI

Spitfire MKI

Der Entwurf für diese spezielle Tarnung setzte sich allerdings nicht durch, nicht zuletzt, da eine Verwechselung mit Flugzeugen der Luftwaffe vermieden werden sollte.

Die Wasserschiebebilder stammen aus dem Bausatz. Die "Splitter-Spit" ziert nun meine Vitrine.

Spitfire MKI

Spitfire MKI

Tom Klose

Publiziert am 01. April 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Spitfire MKI

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog