Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Commonwealth CA-13 "Boomerang"

Commonwealth CA-13 "Boomerang"

"Panik-Jäger" der RAAF

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Commonwealth CA-13 "Boomerang"

Die (Australian Commonwealth Aircraft Corporation) Commenwealth CA-13 "Boomerang" hätte nur ein Lückenbüßer sein sollen, weil weder die USA noch Großbritannien eine genügende Anzahl von Flugzeugen schnell genug nach Australien schicken konnten, sie spielte jedoch eine wichtige Rolle im Pazifikkrieg.

Die CA-13 war robust, wendig und hatte eine gute Steigfähigkeit. Eine geringe Geschwindigkeit und Reichweite waren die Nachteile des Typs. Aber die ausgezeichneten Tiefflugeigenschaften machten die Boomerang zu einem idealen Partner der Bodentruppen. 

In wenigen Wochen war das Flugzeug entwickelt worden, da auf Teile bereits verwendeter Typen zurückgegeriffen wurde. Die erste Flug fand im Mai 1942 statt und es wurde ein Auftrag über 105 Maschinen erteilt. Daten: 1.200 PS, 480 km/h, Reichweite: 1.497 km, 2 x 20 mm Kanonen und 4 x 7,7 mm MG.

Quelle: Jagdflugzeuge 1939-1945, Munson und Airfix Bauanleitung

Commonwealth CA-13 "Boomerang"

Die Formen des von Airfix angebotenen Modells sind bereits aus dem Jahr 1965 und wie damals üblich mit Nieten überhäuft. Der Kit ist, aufgrund der geringen Teilezahl, leicht zu bauen. Allerdings lässt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Dennoch lässt sich eine ansprechende Replik damit bauen. Der Bausatz bietet die Möglichkeit, zwei verschiedene Versionen zu erstellen. Ich entschied mich für eine CA-13 der No.5 Squadron, RAAF, Bougainville, 1944.

Schon vor etlichen Jahren ich baute das Flugzeug, welches seitdem in meiner Vitrine steht und für Modellversium nun entstaubt und abgelichtet wurde.

Commonwealth CA-13 "Boomerang"

Commonwealth CA-13 "Boomerang"Commonwealth CA-13 "Boomerang"Commonwealth CA-13 "Boomerang"Commonwealth CA-13 "Boomerang"Commonwealth CA-13 "Boomerang"Commonwealth CA-13 "Boomerang"Commonwealth CA-13 "Boomerang"

Commonwealth CA-13 "Boomerang"

 

Tom Klose

Publiziert am 16. October 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Commonwealth CA-13 "Boomerang"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog