Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia B. 135

Avia B. 135

von Rainer Kijak (1:72 RS Models)

Avia B. 135

Heute möchte ich die Avia B.135 vorstellen, als Nachfolgeversion der B-35. Dieses Modell des tschechischen Jägers stammt von RS-Models und es ließ sich problemlos bauen. Bei der Farbgestaltung wählte ich das Dekor in Silber, da ich von den Braun-Grünen schon einige habe.

Avia B. 135

Optisch wurde die B.135 dahingehend verändert, dass sie nun einen Ganzmetall-Flügel hatte, dessen Vorderkante nicht mehr ellipsenförmig, sondern nur leicht gebogen war. Der Rumpf war im Gegensatz zur B.35 etwas kürzer.

Avia B. 135

Die Flugerprobung der Avia B.135 fand 1940 statt, also in der Zeit der deutschen Besetzung. Mit der Zustimmung des deutschen Reichsluftfahrtministeriums bestellte daraufhin die bulgarische Luftwaffe zwölf Maschinen, die im Oktober 1942 bei AVIA eingeflogen wurden. In Kisten verpackt gelangten die Flugzeuge nach Bulgarien, wo bis August 1943 die Endmontage erfolgte. Ein Vertag über den Lizenzbau weiterer 50 B.135 wurde nie realisiert, da die deutsche Luftwaffe alle Ressourcen benötigte.

Avia B. 135

Technische Daten:

  • Länge 8,62 m,
  • Höhe 2,70 m, Spannweite 10,85 m,
  • Antrieb ein V12 AVIA HS 12ycrs mit 860 PS,
  • Höchstgeschwindigkeit 535 km/h,
  • Dienstgipfelhöhe 8.500 m,
  • Reichweite 550 km,
  • Bewaffnung eine 20 mm–Kanone Oerlikon in der Propellerwelle, 2 x 7,7 mm–MG über dem Motor

Avia B. 135

Rainer Kijak

Publiziert am 28. März 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia B. 135

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links